Einmal mehr erwies sich das Todtmooser Lichterfest am Samstagabend als wahrer Besuchermagnet. Der Alte Kurpark in der Ortsmitte wurde von zahlreichen Helfern in ein buntes, faszinierendes Lichtermeer getaucht.
Es mussten bereits Stunden vor dem Festbeginn über 3000 Lichter auf der weitläufigen Rasenfläche verteilt werden. Zusätzlich wurde der Park mit zahlreichen, bunten Lampions illuminiert. Doch der große Aufwand hatte sich gelohnt.
Die vielen Gäste schlenderten gemütlich durch die Parkanlage und bewunderten die ausgelegten Ornamente, die zum Teil auch einen Bezug zum Kur- und Ferienort und zum Schwarzwald aufwiesen.
Musik kommt gut an
Das Team der Touristinformation Todtmoos hatte für das Lichterfest ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Musikalisch bot das Traditionsfest für jeden Geschmack das Passende.
Mit Böhmisch-Mährischer Blasmusik vom Feinsten sorgten die Dinkelbergmusikanten für beste Laune unter den Besuchern. Die Freunde der modernen Pop- und Rockmusik kamen beim Auftritt der jungen Bernauer Band Mabey voll auf ihre Kosten.
Lichterglanz im Alten Kurpark
Nach Einbruch der Dunkelheit wurde eine spektakuläre Licht- und Feuershow angekündigt. Der Lichtkünstler erhielt für seinen Auftritt herzlichen Applaus vom begeisterten Publikum.
Für die kulinarischen Angebote auf dem Lichterfest waren einige Todtmooser Vereine und andere Anbieter zuständig. Die Rabenschluchtteufel boten Wurstsalat und erfrischende Cocktails an. Am Stand des Musikvereins Todtmoos-Weg wurde eifrig gegrillt. Der Skiclub Todtmoos offerierte Gyrosspezialitäten. Familie Hofschröer wartete mit Langos und Schaschlik auf.

Am Bierbrunnen des Gugge-Ensembles Todtmoos floss der gekühlte Gerstensaft in Strömen. Mr. Und Mrs. Candy kümmerten sich mit Crepes und Eis um die süßen Gelüste der Festbesucher. Die Leuchtartikel, welche am Stand der Touristinformation angeboten wurden, waren vor allem bei den kleinen Gästen sehr beliebt.
In der lauen Sommernacht ließ es sich im Kurpark trefflich aushalten. Einheimische, Besucher aus der Region und natürlich die Feriengäste vergnügten sich trefflich und genossen ein paar schöne Stunden im Lichterglanz.