Birkendorf Ein spannendes Fußballwochenende steht von 15. bis 17. August auf der Sportanlage des FC Birkendorf. Auf dem Platz an der Horbener Straße findet zum 28. Mal das Schertle-Schmidt-Sport-Turnier statt. Von Freitag bis Sonntag werden fünf Herrenmannschaften und vier Damenmannschaften gegeneinander antreten. Während die Kinder sich auf dem erneuerten Spielplatz beschäftigen, können die Eltern entspannt die Fußballspiele verfolgen.
Den Auftakt bilden die Vorrundenspiele der Herren: Spiel 1 SG Mettingen/Krenkingen – FC Schlüchttal, Spiel 2 SV Grafenhausen – SG Weilheim-Gurtweil. Der Samstag beginnt um 13.30 Uhr mit einem Freundschaftsspiel der Herren FC Schlüchttal 2 – SG Bettmaringen-Mauchen. Danach steht der Nachmittag zum zweiten Mal im Zeichen des Frauenfußballs. Ab 15.30¦Uhr tragen die Damen ihre Spiele aus: TuS Bonndorf – VfB Mettenberg, 16.05 Uhr FC Weizen – SG Steina-Schlüchttal, 16.40¦FC Weizen – TuS Bonndorf, 17.15 Uhr SG Steina-Schlüchttal – VfB Mettenberg, 17.50 Uhr TuS Bonndorf – SG Steina-Schlüchttal und 18.25 Uhr VfB Mettenberg – FC Weizen. Die Siegerehrung der Damen ist um 19 Uhr.
Am Sonntag stehen die Finalspiele der Herren auf dem Plan: Um 15 Uhr werden die Verlierer von Spiel 1 und Spiel 2 gegeneinander antreten, um 16.45 Uhr spielen die Sieger von Spiel 1 und Spiel 2 um den Pokal. Die Siegerehrung der Herren ist um circa 18.30¦Uhr. Der FC Birkendorf freut sich auf ein spannendes Turnier und hofft auf viele Zuschauer. Um die Bewirtung der Gäste kümmert sich der FC Birkendorf.
Das Schertle-Schmidt-Turnier wird seit 29 Jahren vom FC Birkendorf ausgerichtet. Initiator war der damalige Vorsitzende des Vereins Josef Morath. Seine Intention war, vor der regulären Runde die stärksten Mannschaften der Umgebung gegeneinander antreten zu lassen, um so gut vorbereitet in die Saison zu starten. Das Sportgeschäft der Inhaber Kurt Schertle und Axel Schmidt waren zwei Jahre nach Geschäftsgründung spontan bereit, mitzumachen.