Waldshut „Vielstimmig für den Frieden“, so lautet das Motto des „Pre Festival“, einer internationalen Chorbegegnung in Deutschland. In Waldshut waren die Petits Chanteurs de la Trinité aus Béziers in Südfrankreich. Mit der Singschule Doremi gaben sie ein Konzert in der Liebfrauenkirche. Die Petits Chanteurs singen bei Konzerten und Messen. Die Singschule Doremi besteht aus circa 130 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von vier bis 24 Jahren.
Die Leitung der Petits Chanteurs hatte Emmanuel Caicac, am Klavier saß Carol Dubois. Die Sänger bescherten Gänsehautmomente, als sie in das erste Lied „Alleluja jubilate“ von James Whitbourn einstimmten. Mühelos erklommen sie die höchsten Töne. „I Believe“ von Ervin Drake wurde gefolgt von „Gloria“ aus der „Missa festiva“ von John Leavitt. Auf Französisch ging es weiter mit „Le Chant Des Saisons“ von Richard Gagné, „The Seal Lullaby“ von Eric Whitacre und dem „Alphabet“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Zum Abschluss sangen sie „Praise His Holy Name“ von Keith Hampton.
Die Chorspatzen und der Kinderchor der Singschule unter der Leitung von Anne Roosmann und Oliver Schwarz-Roosmannn bezauberten mit „Hallo, ich freu‘ mich“ von Matthias Stubenvoll, „Heute und Morgen“ von Werner Beidinger und „Sing, Sing together“, bei dem das Publikum einbezogen wurde. Mit „Auf, lasst uns singen“, von Luigi Cherubini, „Wenn‘s gut geht“ von Uli Führe und einem Kinderfriedenslied von Anne-Pia Thiele beendeten sie den Auftritt. Der Kinderchor und die Jugendkantorei begeisterten mit „Risen Lord“ von Barry Rose, „Dona Nobis Pacem“ von Mary Lynn Lightfoot und einem Volkslied aus „Star Of The County Down“. Les Petits Chanteurs, Kinderchor und Jugendkantorei gestalteten das Finale. Sie sangen „Vater unser“ von Arvo Pärt, „Jubilemus, Exultemus“ von Francois Couperin und „Ubi caritas“ von Audrey Snyder. Mit dem Publikum stimmten sie „Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen“ an. Das Publikum spendete tosenden Beifall.