Gurtweil (pm/sav) Ehrungen und Wahlen sind im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Kirchenchors Gurtweil gestanden. Ein Gruß der Vorsitzenden Susanne Antoni galt dem Vizedirigenten Hans Bernhard, der kurzfristig für die erkrankte Chorleiterin Rita Schlageter eingesprungen ist, schreibt der Verein in einer Mitteilung.
Der Jahresbericht von Schriftführerin Monika Koch erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten des Kirchenchors. Es gab 28 Anlässe im kirchlichen und weltlichen Bereich sowie 45 Proben. Zu den Höhepunkten zählten das Passionskonzert am Palmsonntag und der Gottesdienst zu Kirchweih mit der Ehrung von Rita Schlageter für ihre 50 Jahre als Organistin und 25 Jahre als Chorleiterin. Außerdem das am Vorabend des Patroziniums gestaltete Abendlob mit Projektsängern, das Patrozinium mit Projektchor und Ad Hoc Orchester, das Abendlob am zweiten Advent sowie der Musicalbesuch im Gloria-Theater Bad Säckingen und der Jahresausflug an den Bodensee.
Fleißigster Probenbesucher war Bernhard Schlageter, der immer anwesend war, gefolgt von Susanne Antoni, Hans Bernhard und Ursula Eisenmann. Letizia Orlando legte in ihrem Kassenbericht eine stabile Kassenlage dar. Die beiden Kassenprüferinnen bescheinigten ihr eine einwandfreie, transparente Kassenführung und die Mitglieder erteilten einstimmig die Entlastung. Unter der Leitung von Hermann Hugel wurden alle Vorstandsmitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Gabi Fibier wurde als zusätzliche Beisitzerin, ebenfalls einstimmig, neu in den Vorstand gewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Chorleiterin Rita Schlageter, Vorsitzende Susanne Antoni, Schriftführerin Monika Koch, Kassiererin Letizia Orlando sowie die Beisitzerinnen Gabi Fibier, Beatrix Hilpert, Isolde Müller und Claudia Winje.
Für langjährige Mitgliedschaft im Dienste an der Musica sacra wurden drei Mitglieder geehrt. Letizia Orlando und Elisabeth Vonderach nahmen für 25-jährige Treue die Urkunden des Diözesan-Cäcilienverbands aus der Hand von Pater Titus entgegen. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Franziska Mück vereinsintern geehrt. Pater Titus hob in seinen Dankesworten die gute Qualität sowie das große Engagement des Kirchenchors hervor. Singen zu Gottes Lob lege ein Samenkorn in die Herzen der Zuhörer, so Pater Titus. Zum Abschluss bekräftigte die Vorsitzende Susanne Antoni noch einmal die gute Zusammenarbeit mit Dirigentin, Vorstand und Chor.