Der Spatenstich ist geschafft und das aktuell größte Bau-Projekt der Gemeinde Hilzingen ist angelaufen. Mit Erweiterungen und Umbauten wird die Eduard-Presser-Grundschule in Riedheim fit für die schulische Zukunft gemacht und räumlich für den ab dem Schuljahr 2026/2027 geltenden Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung der Grundschüler gerüstet. Die Bauzeit ist bis im September 2027 geplant.

Auf 4,5 Millionen Euro sind die Gesamtkosten prognostiziert. An Fördermitteln werden dafür rund 2,6 Millionen Euro erwartet. In einer Pressemitteilung betont Bürgermeister Holger Mayer nochmals die Bedeutung dieser Maßnahme : „Mit dem Anbau legen wir den Grundstein dafür, dass wir ein abgestimmtes Ganztagsangebot an unserer Grundschule bereitstellen können – damit erfüllen wir nicht nur gesetzliche Vorgaben, sondern investieren auch in die Bildungs- und Betreuungsqualität für unsere Kinder.“

Mit Baumaßnahme kommt auch energetische Erneuerung

Das Gebäude wird im Rahmen der Maßnahme nicht nur erweitert, sondern auch umfassend energetisch saniert. Im neuen Anbau entstehen im Untergeschoss ein Spiel- und Ruheraum für den Ganztagsbereich. Im Obergeschoss werden künftig der Lehrer- und Verwaltungsbereich sowie eine moderne Mensa mit Ausgabeküche untergebracht.

Das könnte Sie auch interessieren

Durch die Verlagerung der Lehrerbereiche aus dem Bestandsgebäude in den Neubau werden bestehende Raumengpässe aufgelöst. Die dadurch freiwerdenden Räume im Altbau können künftig als Gruppen- und Lernräume genutzt werden. Zusätzlich soll das ehemalige Lehrerwohnhaus dauerhaft schulisch genutzt werden.

Neue Mensa wird auch vom Kindergarten genutzt

Auch der Brandschutz wird durch die Baumaßnahmen erheblich verbessert: Neue Fluchtwege und Brandschutztüren werden gemäß dem vorliegenden Konzept integriert. Über einen neuen Verbindungsweg wird zudem der südlich gelegene Kindergarten an die Schule angebunden, sodass dieser ebenfalls die Mensa mit nutzen kann.