Mehrfach ist es in der Vergangenheit zu Verzögerungen beim Bau des neuen Schwaketenbads gekommen. Mit einem halben Jahr Verspätung ist nun der Rohbau fertiggestellt und wird mit einem Richtfest gefeiert.

Wann findet das denn statt und kann dort jeder teilnehmen?

Die Bädergesellschaft Konstanz feiert am Freitag, 7. Juni, um 15 Uhr Richtfest für das Schwaketenbad. Interessierte sind eingeladen, die Bauarbeiten aus nächster Nähe zu betrachten. Oberbürgermeister Uli Burchardt und Mitglieder des Gemeinderates werden vor Ort sein. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.

Unsere Luftaufnahmen zeigen den Baufortschritt

Luftaufnahmen Schwaketenbad Video: Lukas Ondreka

Das Richtfest wollte die Bädergesellschaft Konstanz ursprünglich bereits im vergangenen Dezember, die Eröffnung im Oktober 2019 feiern.

Doch dann verzögerte sich der Bau durch komplizierte Erdarbeiten und Streitigkeiten mit Bauunternehmen. Nach derzeitiger Planung sollen die Türen im Frühsommer 2020 für Schwimmer geöffnet werden.

Aus der Luft lassen sich jedoch bereits alle wesentlichen Bereiche des neuen Schwaketenbads erkennen.

Bild 1: Am Freitag ist Richtfest am Schwaketenbad, unsere Luftaufnahmen zeigen Ihnen den fertigen Rohbau der Baustelle
Bild: Lukas Ondreka

Prominent ragt der riesige Rutschenturm in den Himmel (oben rechts). Links davon lassen sich unter anderem Springer- und Kinderbecken erkennen. Unter dem Kinderbereich befindet sich das Nichtschwimmerbecken, rechts davon die zwei Schwimmerbecken.

Zwischen den 25-Meter-Becken für Freizeitschwimmer, Schulklassen und Mitglieder des Vereins Sparta ist das kleinere Kursbecken zu erkennen. Im unteren Bereich werden die Umkleiden, der Verwaltungsbereich und das Foyer angesiedelt sein.

Wie es auf der Baustelle weitergeht

„Gerade wird mit Hochdruck an Dach und Fassade gearbeitet“, sagt Roland Lohr. Der 54-Jährige ist Betriebsleiter des Schwaketenbads und begleitet den Neubau für die Bädergesellschaft.

Bild 2: Am Freitag ist Richtfest am Schwaketenbad, unsere Luftaufnahmen zeigen Ihnen den fertigen Rohbau der Baustelle
Bild: Lukas Ondreka

Bis zum Herbst soll das Gebäude komplett geschlossen sein. Erst dann könnten Fliesenleger anrücken und unter anderem die sechs Becken fertigstellen, erklärt Lohr. Läuft alles nach Plan, empfängt der Betriebsleiter in etwa einem Jahr Freizeitschwimmer, Schulklassen und Sportler.

Im Juli 2015 war das Schwaketenbad abgebrannt. Die Einrichtung, in der viele Generationen von Konstanzern das Schwimmen lernten, wird durch den größeren Neubau ersetzt. Die Baukosten liegen inzwischen bei 32,8 Millionen Euro.

Bild 3: Am Freitag ist Richtfest am Schwaketenbad, unsere Luftaufnahmen zeigen Ihnen den fertigen Rohbau der Baustelle
Bild: Bädergesellschaft Konstanz