Im Juni dieses Jahres feierte Konstanz den fertigen Rohbau des neuen Schwaketenbades: Vier Monate später befinden sich die Arbeiten an der Dachkonstruktion in vollem Gange. Unser Drohnenpilot zeigt den Baufortschritt exklusiv im Video:

Schwaketenbad Oktober 2019 Video: Lukas Ondreka

Die Bauarbeiter schaffen unter Hochdruck: Bis Weihnachten soll das Dach des neuen Schwaketenbades größtenteils geschlossen sein, teilt ein Sprecher der Stadtwerke mit.

Ein Teil des Daches ist bereits fertig

Über dem Kinderbereich und dem Sportbecken im Westen der Baustelle ist das Dach bereits fast vollständig fertiggestellt. Unsere Animation zeigt den Fortschritt zwischen Juni, August und Oktober 2019.

Bild 1: Pünktlich zum Winter bekommt das Schwaketenbad ein Dach: Wir zeigen aus der Luft, was sich bisher auf der Baustelle getan hat
Bild: Lukas Ondreka

Die Fassade des neuen Schwaketenbades soll erst bis zum Frühjahr 2020 geschlossen sein. Um die Baustelle vor Wind, Regen und Schnee zu schützen, wird in einigen Bereichen ein Provisorium aus Holzplatten und Planen errichtet.

Die Fassaden werden mit ersten Glasscheiben versehen

Im Bereich von Sprungturm, Dampfsauna und Nichtschwimmerbecken sind die Arbeiten an der Fassade bereits weiter fortgeschritten, hier werden bald schon die ersten Glasscheiben in die Trägerkonstruktionen eingesetzt.

Bild 2: Pünktlich zum Winter bekommt das Schwaketenbad ein Dach: Wir zeigen aus der Luft, was sich bisher auf der Baustelle getan hat
Bild: Lukas Ondreka

Eröffnung findet ein Jahr später als geplant statt

Im Juli 2015 war das Schwaketenbad abgebrannt. Die Einrichtung, in der viele Generationen von Konstanzern das Schwimmen gelernt haben, wird durch den größeren Neubau ersetzt.

Der Eröffnungstermin ist für Herbst 2020 vorgesehen – ein Jahr später als ursprünglich geplant. Die Baukosten liegen bei 32,8 Millionen Euro.

Bild 3: Pünktlich zum Winter bekommt das Schwaketenbad ein Dach: Wir zeigen aus der Luft, was sich bisher auf der Baustelle getan hat
Bild: Lukas Ondreka