Vielen Konstanzern ist es am Donnerstagabend, 8. August, aufgefallen: Das ehemalige Telekomgebäude, in dem derzeit Wohnungen entstehen, leuchtet grell und grün. Der knapp 62 Meter hohe Hingucker im Stadtteil Petershausen ist nach dem Konstanzer Münster das zweithöchste Gebäude der Stadt. Damit ist der zukünftige Wohnturm bereits bei Tageslicht kaum zu übersehen.

Doch nun stellte das Gebäude seinen Nebenbuhler – das Münster – wirklich in den Schatten. Oder vielmehr sich selbst ins grüne Licht und zog damit zahlreiche Blicke auf sich. Warum wurde der Wohnturm so in Szene gesetzt und illuminiert? Und wird diese Aktion wiederholt?

Das könnte Sie auch interessieren

Die Antwort auf die zweite Frage lautet: Ja. Leuchtende Gebäude und leuchtende Augen wird es am Samstagabend, 10. August, erneut geben. Dann wird nämlich nicht nur das Seenachtfest-Feuerwerk für ein Farbenspiel am Konstanzer Himmel sorgen, sondern auch das Gebäude beleuchtet werden.

Rainer Beitlich, Projektentwickler des Wohnprojekts, verrät, dass die grüne Lichtinstallation am Donnerstag nur ein Testdurchlauf gewesen sei. Während des Seenachtfests solle das strahlende Ereignis dann stattfinden, dann soll der glühende Turm seinen großen Auftritt hinlegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Warum? „Das erleuchtete Gebäude soll Aufmerksamkeit erwecken“, sagt Rainer Beitlich. Der Emotionsfaktor Licht ziele dabei nicht nur auf die Betrachtung der Besucher ab, sondern auch auf deren Beachtung. Denn der riesige Leuchtkörper fungiere als Marketingstrategie und soll Immobilienkäufer und Interessierte anlocken.

Die Beleuchtung erinnert unterdessen an die Lichtsinfonie aus dem Jahr 2020. Damals wurde im März eine Lichtshow in Begleitung der 5. Sinfonie Beethovens, die Schicksalssinfonie, an den Betonriesen geworfen. Seinerzeit führte die Lichtvorstellung auf dem urbanen Wohnhochhaus bunt tanzende Leuchtquadrate auf.

Ob am Seenachtfest mit weiteren Farben gerechnet werden kann, bleibt zunächst offen. Sicher ist, dass die etwa 35.000 Besucherinnen und Besucher am Abend des Konstanzer Fests neben dem Feuerwerk eine weitere leuchtende Überraschung erwartet.