Helene Kerle
Nur noch wenige Tage, dann brennt bereits die erste Kerze auf dem Adventskranz. Ein buntes, fröhliches und besinnliches Programm aus Aktionen und Veranstaltungen sind in den kommenden vier Wochen bis zum Fest in Singen geboten. Den Anfang macht die die dritte Auflage des Singener Hüttenzaubers mit Weihnachtsmarkt am Freitag, 25. November, auf dem Rathausplatz. Eröffnet wird er erstmals von Singens Bürgermeisterin Ute Seifried, gab Oberbürgermeister Bernd Häusler bei der aktuellen Vorstellung der diesjährigen Singener Adventsbroschüre bekannt. Das Infoblatt vom Standortmarketing Singen aktiv gibt eine Übersicht über alle vorweihnachtlichen Programmpunkte in Singen und liegt ab jetzt im Handel aus.

OB Häusler sprach von „emotionaler Erlebbarkeit“, die Singen in den kommenden Wochen bis Weihnachten ausstrahle. Die außerordentlich hohe Zentralität der Stadt, also ihre Anziehungskraft im Handel für Menschen aus dem weiten Umland, werde erneut auf den Markt am Rathaus überspringen und Zehntausende Besucher anlocken. Möglich werde das, weil Singens Handel, die Stadtverwaltung und Singen aktiv gemeinschaftlich in eine Richtung ziehen würden, erklärte Gerd Springe von Singen aktiv bei der Pressekonferenz am Montag.


  • Hüttenzauber: Vom 25. November bis 23. Dezember lädt der Rathausplatz zum Bummeln ein. Während die Veranstalter der Agentur Event Promotions größtenteils auf Bewährtes setzen, gibt es in diesem Jahr auch zwei Neuerungen. Erstmals wird aus eigenen Hütten heraus verkauft, die in den vergangenen Monaten in Mühlhausen entstanden sind und eine Bimmelbahn, der „Hüttenzauber-Express“, bringt die Passanten vom Bahnhof, über die Innenstadt zum Rathausplatz und zurück.
  • Größerer Krippenpfad: Der achte Singener Krippenpfad hat in diesem Jahr erstmals 47 Stationen. Der Pfad reicht von den Geschäften in der Innenstadt bis in die Südstadt. Der Singener Künstler Antonio Zecca hat mit seinen Schülern Krippen und lebensgroße Krippenfiguren gestaltet, die in den Schaufenstern und auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen sein werden. Krippen selbst basteln können Kinder ab neun Jahren am Samstag, 26. November und 10. Dezember von 10 bis 12 Uhr bei Bauhaus in Singen.
  • Viele Veranstaltungen: „In der Adventszeit wartet ein breites Angebot auf Jedermann in der Singener Stadthalle“, weiß Stadthallen-Chef Roland Frank. Ein Höhepunkt wird das Festkonzert des Singener Blasorchesters. Die Kirchen Herz-Jesu, St. Peter und Paul, St. Josef und die Alt-katholische Kirche St. Thomas laden zu Musik und Ruhe im Kerzenschein.
    Die Singener Ortsteile begehen die Adventszeit mit individuellen Programmen.
  • Kreative Schüler: Die Acht- und Neuntklässler der Waldeckschule haben mit syrischen Flüchtlingen und Techniklehrer Ralph Schweizer Holzweihnachtsbäume gestaltet. Die Bäume begleiten die Krippen.
  • Musik in der Stadt: Weihnachtliche Klänge ertönen an den vier Adventssamstagen jeweils von 10 bis 12 Uhr auf dem Singener Wochenmarkt. In der Innenstadt umrahmen Schüler der Jugendmusikschule an den Samstagen von 11 bis 16 Uhr den Einkaufsbummel musikalisch. Am Samstag, 10. Dezember, um 10. 30 Uhr spielt das Herz-Jesu Turmbläser-Ensemble.
SÜDKURIER-Gewinnspiel

Auch das SÜDKURIER Medienhaus beteiligt sich wieder an den Adventsaktionen in Singen. Wir bieten für unsere Leser ein großes Weihnachtsgewinnspiel mit Preisen im Wert von mehr als 13 000 Euro. Es warten in mehreren Ziehungen zahlreiche Einkaufsgutscheine für viele heimische Geschäfte, ein Koch-Abend, Fahrtrainings, ein Traumhaus-Wochenende, Fahrräder und vieles weitere mehr. Dazu gibt es wieder einen Coupon und Klebepunkte in teilnehmenden Geschäften der Stadt. Wer fünf Punkte gesammelt und den Bummelpass voll hat, nimmt an den Ziehungen der Gewinne teil. Außerdem warten kostenlose Fahrten mit der neuen Bimmelbahn, dem Stadtbus und Vergünstigungen für Glühwein und Kinderkarrussel. Wir berichten über die Aktion noch ausführlich. (jöb)

Dateiname : Der Flyer zur Adventszeit in Singen
Datum : 21.11.2016
Download : Jetzt herunterladen
Bild :