Julia Lutz

Aktuell steigen die Meldungen an positiven Covid-SARS-2 Befunden auch im Kreis Sigmaringen wieder an. Bei den meisten Fällen besteht mit großer Wahrscheinlichkeit ein direkter oder über Infektionsketten, ein indirekter Zusammenhang mit Reiseaktivitäten, informiert das Landratsamt Sigmaringen. Bei den aktuellen Fällen im Landkreis Sigmaringen handelt es sich überwiegend um Reiserückkehrer.

Ansteckungsgefahr auf dem Balkan

„Die meisten haben sich in Mazedonien, Albanien, Bosnien oder Kroatien angesteckt. Bei mehreren Fällen kam es zu Ansteckungen innerhalb von Großfamilien. Aber auch einige wenige Fälle mit unklarer Infektionsquelle wurden gemeldet“, berichtet Ulrike Hart, stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamts.

Das könnte Sie auch interessieren

Patienten dürfen Besuch auf ihrem Zimmer empfangen

In den Kliniken im Landkreis gelten wieder verschärfte Besuchsregelungen, bestätigt SRH-Pressesprecherin Barbara Koch auf Nachfrage. Aktuell darf jeder Patient zwischen 14 und 17 Uhr Besuch von einer Person für maximal eine Stunde empfangen. Der Besuch darf ausschließlich im Zimmer stattfinden.

Begleitpersonen sind nur in Ausnahmefällen erlaubt

Eine Begleitperson ist nicht gestattet zum Schutz von Patienten und Personal, teilt die Kliniksprecherin mit. Ausnahmen gebe es nur dann, wenn der behandelnde Arzt eine Sondergenehmigung ausstellt. Für Begleitpersonen gilt, dass bei ihnen am Eingang Fieber gemessen wird und ihnen Gesundheitsfragen gestellt werden. Auch Schwangere dürfen zur Entbindung eine Begleitperson mitbringen.

Einlasskontrollen am Klinikeingang

Angehörige werden gebeten, ihre Besuche untereinander abzustimmen. Besucher müssen sich einer schriftlichen Einlasskontrolle unterziehen und ihre persönlichen Kontaktdaten angeben. Sie können bereits vorher das Formular downloaden unter www.kliniken-sigmaringen.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Hygieneregelungen gelten nach wie vor

Innerhalb des Krankenhauses in Sigmaringen gelten Maskenpflicht, Desinfektion der Hände am Haupteingang, vor dem Patientenzimmer und beim Verlassen des Raumes, Einhalten der Abstandsregel von mindestens 1,5 Meter, Verzicht auf Körperkontakt wie Hand geben oder Umarmungen mit den Patienten. Das Corona-Kernteam der SRH-Kliniken im Kreis trifft sich regelmäßig, um auf aktuelle Infektionszahlen reagieren zu können.