Illmensee Der Musikverein Illmensee lädt vom 23. bis 25. August zum Seefest ein. Neun Bands und Kapellen erwarten vor der traumhaften Kulisse des Illmensees ihre Gäste. Über 100 Musiker, Freunde und freiwillige Helfer sind aktiv, um den Besuchern ein unvergessliches Seefest zu bieten. Am Samstag gibt es einen Partyabend mit fetziger Blasmusik, am Sonntag stellen sich drei Jugendkapellen und die Jugendgarde des Narrenvereins vor.

Bild 1: Seefest Illmensee: Erstmals veranstaltet die Jugend einen Showabend mit viel Musik
Partyabend mit
„Brass meets Beats“

Los geht‘s am Samstag, 23. August, mit dem Partyabend unter dem Titel „Brass meets Beats“. Mit den beiden Brassbands BrassLuftHamma und den Sound Gurus werden moderne Blasmusikarrangements jeden Gast garantiert in Partylaune versetzen. Im Wechsel mit dem DJ Beats, der mit seinen eingehenden Beats jeden auf die Tanzfläche locken möchte, ist am Samstagabend für jeden Musikgeschmack etwas geboten. Einlass zum Partyabend ist ab 20 Uhr. Ab 18 Jahren kostet der Eintritt 10 Euro, für die unter 18-Jährigen gilt ein ermäßigter Eintritt von 7 Euro.

Bild 2: Seefest Illmensee: Erstmals veranstaltet die Jugend einen Showabend mit viel Musik
BrassLuftHamma
und SoundGurus

Ab 20 Uhr geht die erste kultige Band an den Start. Fernab eingestaubter Vorstellungen der klassischen Blasmusik performt „BrassLuftHamma“ ein buntes Programm aus gängigen Party-, Dance- und Pop-Covers, fetzigen 80/90ern, groovigen Rap-Parts und schwungvollen Eigenkompositionen. Frei nach dem Motto „No Polka – more Disco“. Das bedeutet Spaß und Energie pur auf der Bühne.

Bild 3: Seefest Illmensee: Erstmals veranstaltet die Jugend einen Showabend mit viel Musik

Die „Upperaustrian Urban Brass Band“ liefert im Anschluss die tanzbare Symbiose aus Funk, Pop, Disco und Worldmusic. Die fünf Blechblasinstrumentalisten mit ihrem Drummer überzeugen mit innovativem Sound, ungeahntem Drive und fröhlicher Leichtigkeit. Das Repertoire der „Sound Gurus“ reicht von allseits bekannten Hits von Michael Jackson, Stevie Wonder, Billie Eilish und vielen mehr bis zu eigenen eingängigen Kompositionen.

Bild 4: Seefest Illmensee: Erstmals veranstaltet die Jugend einen Showabend mit viel Musik
Ein ganzer Tag voll Blasmusik

Nach dem Zeltgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr werden die Gäste mit einem reichhaltigen Mittagstisch verwöhnt und können sich auf einen Tag voller Blasmusik freuen. Die musikalische Führungsrolle übernimmt zunächst der Musikverein Hohentengen, der bereits den Gottesdienst begleitet. Nahtlos werden sie dann auch den Frühschoppen musikalisch auflockern. Die Nachmittagsunterhaltung übernehmen dann die Zocklerland-Musikanten aus Zußdorf/Horgenzell.

Bild 5: Seefest Illmensee: Erstmals veranstaltet die Jugend einen Showabend mit viel Musik

Ab 19 Uhr steht in diesem Jahr erstmalig etwas ganz Besonderes auf dem Programm. Anlass ist das 25-jährige Jubiläum der Illmenseer Jugendkapelle. Die Jugendkapellen aus Illmensee und Lippertsreute sowie die Jugendkapelle „Die Vier“ zeigen am Abend ihr Können und werden für die musikalische Unterhaltung sorgen. Jede Kapelle wird dabei rund 45 Minuten auf der Bühne stehen. Die Jugendkapellen werden dabei nicht in einem Wettstreit gegeneinander antreten, sondern einfach die Möglichkeit erhalten, an einem Abend ihr Können zu zeigen. Als besonderes Highlight wird es am Ende noch eine Überraschung des Abends für das Publikum geben. Ein weiterer Höhepunkt stellt der Auftritt der Jugendgarde vom Narrenverein aus Illmensee dar.

Bild 6: Seefest Illmensee: Erstmals veranstaltet die Jugend einen Showabend mit viel Musik

Das mittlerweile traditionelle Zanderfilet, der klassische Braten und die vegetarische Seele stehen neben vielen anderen Leckereien wieder auf dem umfassenden Speiseplan. Eiskaffee, Eisschokolade und leckerer Kuchen sorgen für die sommerliche Nachmittagserfrischung. Das können die Besucher entweder im Zelt oder auch direkt am Ufer des idyllischen Illmensees genießen.

Bild 7: Seefest Illmensee: Erstmals veranstaltet die Jugend einen Showabend mit viel Musik
Feierabendhock
mit Wurstsalat

Das Festwochenende klingt mit dem Feierabendhock am Montag aus. Die Gäste werden verwöhnt mit badischem Wurstsalat und zünftiger Blasmusik. Am Montag wird ab 17 Uhr beste Stimmung im Festzelt geboten. Bei traditioneller Blasmusik mit den Vereinen aus Obereschach und Horgenzell können die Gäste beispielsweise ein kühles Feierabendbier mit badischem Wurstsalat und Bratkartoffeln genießen. Bei schönem Wetter findet die Bewirtung auch außerhalb des Zeltes, mit Blick auf den Illmensee, statt. Die Musiker, Partner, Ehrenmitglieder, Förderer und Freunde des Musikvereins freuen sich schon, die Gäste im geschmückten Festzelt vor der Kulisse des Illmensees in möglichst großer Zahl begrüßen zu dürfen, um ein unvergessliches Seefest zu feiern.

Bild 8: Seefest Illmensee: Erstmals veranstaltet die Jugend einen Showabend mit viel Musik

Bild 9: Seefest Illmensee: Erstmals veranstaltet die Jugend einen Showabend mit viel Musik
Bild 10: Seefest Illmensee: Erstmals veranstaltet die Jugend einen Showabend mit viel Musik
Bild 11: Seefest Illmensee: Erstmals veranstaltet die Jugend einen Showabend mit viel Musik
Bild 12: Seefest Illmensee: Erstmals veranstaltet die Jugend einen Showabend mit viel Musik