Darauf haben die Singener schon lange gewartet, bald ist es soweit: Singens traditionsreiches Veranstaltungshaus, die Scheffelhalle, wird mit einer großen Feier am Freitag, 19. September, um 19 Uhr wiedereröffnet. Und wer dabei sein möchte, sollte schnell sein: Der Kartenverkauf beginnt am Montag, 1. September. Bis es dann soweit ist, gibt es aber noch ein paar Restarbeiten in der Halle zu erledigen.

Offiziell eröffnet wird die Scheffelhalle durch Oberbürgermeister Bernd Häusler und die Architekten von Solar System Haus, teilt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mit. Am Eröffnungsabend erwartet Besucherinnen und Besucher eine bunte Revue, die laut Mitteilung traditionsreiche Singener Vereine und bekannte Kulturakteure zusammengestellt haben.

Das könnte Sie auch interessieren

Dabei dürfe ein unterhaltsamer Rückblick auf die bewegende Geschichte der Scheffelhalle genauso wenig fehlen wie ein musikalisch-lyrischer Ausblick auf das, was hier künftig stattfinden und das Singener Kulturleben bereichern werde, heißt es weiter.

Bis zur Eröffnungsfeier ist es zwar nicht mehr lange hin, allerdings fehlt noch der letzte Feinschliff. „Momentan finden in der Scheffelhalle die Abnahmen der technischen Einbauten, wie beispielsweise Lüftung und Löschanlage, statt“, informiert die Stadt auf Nachfrage. Die Küche werde eingebaut und die Elektriker würden noch Restarbeiten erledigen. „Außerdem wird aktuell die Bühnentrennwand eingebaut sowie die Veranstaltungstechnik installiert“, teilt die Pressestelle weiter mit.

Neue Webseite startet am 1. September

Wer an der Eröffnung teilnehmen möchte, kann sich den Montag, 1. September, rot im Kalender markieren. Dann beginnt der Vorverkauf der Karten. Diese sind, solange der Vorrat reicht, in der Stadthalle Singen beim Aboservice und Ticketing (geöffnet von Montag, 1. September, bis Mittwoch, 3. September, von 9 bis 13 Uhr) sowie bei der Tourist-Information in der Marktpassage erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Kartenreservierungsgebühr beträgt 3 Euro und geht laut Stadtverwaltung zugunsten der gemeinnützigen Singener Organisation Kinderchancen. Pro Person dürfen maximal zwei Karten gekauft werden.

Neu ab dem 1. September wird dann auch die Internetseite der Scheffelhalle sein. Unter der Adresse www.scheffelhalle-singen.de finden sich dann auch Informationen für interessierte Veranstalter, kündigt die Stadtverwaltung an.