Bad Dürrheim, Die Nacht der Bibliotheken findet seit 2005 statt, dieses Jahr zum ersten Mal bundesweit. Dies nutzte der Freundeskreis der Stadtbibliothek dazu, sich einzuklinken und konnte am Freitag, 4. April, gleich einen großen Erfolg verbuchen.

„Wir wollten die Chance nutzen, um neugierig zu machen, auf das Angebot zeigen, was wir hier alles zu bieten haben“, so die Vorsitzende des Freundeskreises Tanja Bühler zum Grund der Teilnahme an der Veranstaltung. Zum Rahmenprogramm gehörte eine längere Lesung mit Martin Dürr, der Kurzgeschichten von unter anderem Edgar Ellen Poe bei Kerzenschein vorlas. Hervorzuheben ist bei der Stadtbibliothek das äußerst umfangreiche Angebot, bei dem für jeden Geschmack und jedes Alter etwas geboten ist. So gibt es zum Beispiel eine Bluebox, an der Kinder erste Programmierversuche unternehmen können. Auch die beliebten Tonie-Box-Geschichten kann man sich ausleihen.

Die Anwesenden genossen gut gelaunt den abwechslungsreichen Abend und wurden sogar noch mit Häppchen und nicht- alkoholischen Getränken verwöhnt. Tanja Bühler zog zum Ende ein ausgesprochen positives Fazit.