Blumberg Bereits seit 17 Jahren gibt es in Blumberg die Ba(a)r-Böcke Blumberg. Bei der Gruppe handelt es sich zwar nicht um einen eingetragenen Verein, sie ist aber wie ein solcher organisiert. Es gibt also einen Vorstand mit nach üblichem Muster besetzten Ämtern. Die Definition dieser Gruppe ist einfach: Alle Mitglieder sind Fans des 1. FC Köln. Und Männer.
Aus dieser Fanlaune heraus wurde am 11. 11. 2008 die Idee eines Fanclubs für die Kölner Fußballer geboren und am 12. 12. 2008 umgesetzt. Somit wurden die Ba(a)r-Böcke Blumberg gegründet. Das eigens entwickelte Logo ist an das offizielle Logo des Kölner Vorbildvereins angelehnt und auf der Vereinskleidung für alle sichtbar.
In der ersten Sitzung des Fanclubs wurde Wolfgang Schmelz zum Präsidenten gewählt, der bis heute sein Amt innehat. Sein Stellvertreter ist Markus Reifenstahl. Und seit Vereinsgründung ist Thorsten Mittelstädt Schriftführer. Er hat in dieser Funktion sämtliche Schriftstücke und Korrespondenzen mit dem „Mutterverein“ in Köln abgelegt. Christian Gebele und Damir Balukcic sind die Hüter über die Finanzen.
„Wir sind der südlichste Fanclub vom FC Köln und waren deshalb auch schon mehrmals in der Stadionzeitschrift abgebildet“, so Thorsten Mittelstädt. Einmal im Jahr geht es für die Köln-Fans auch nach Köln ins Stadion. „Das ist immer ein besonderer Moment“, so Damir Balukcic. Zudem wird jedes Spiel im Clubhaus am Bildschirm verfolgt. Natürlich sind die kölschen Fangesänge sowie das Fan-Lied „Mer stonn zu dir“ obligatorisch für die aktuell acht Mitglieder des Vereins.
In den 17 Jahren ihres Bestehens waren sie als Gruppe schon an vielen Veranstaltungen in der Region unterwegs. Dabei steht der Spaß immer im Vordergrund. „Zur Vereinsgründung haben wir sogar eine Vereinssatzung geschrieben“, so Mittelstädt weiter. Stolz zeigt er eine Urkunde zum zehnjährigen Bestehen der Ba(a)r-Böcke, die er vom 1. FC Köln bekommen hat. Im Clubhaus gibt es auch einige Original-Trikots an den Wänden – hinter Glas versteht sich – die von allen Spielern des Vereins unterschrieben wurden. Besonders an Fasnacht sind die Ba(a)r-Böcke nicht mehr wegzudenken, haben sie doch die Straßenfasnacht in Blumberg seit vielen Jahren mit ihrer Besenwirtschaft belebt. Alle kennen die Fußballfreunde mit der Geiß auf der Brust.
Etwas Besonderes für die Gruppe ist auch der Besuch der Lanxess-Arena in Köln beim „Elfter im Elften“, wo über viele Stunden die Kölner Fasnacht gefeiert wird. Warum die acht Blumberger gerade den Kölner Fußball zu ihrem Herzensverein auserkoren haben, ist von Thorsten Mittelstädt einfach erklärt: „Der Verein sucht dich aus und nicht du den Verein. Wir haben eine besondere Verbindung zu den Menschen aus Köln.“ Aktuell nimmt der Verein keine Frauen auf. Die Ba(a)r-Böcke sind also ein reiner Männerverein. Aber zum Sommerfest sowie zur Weihnachtsfeier dürfen die Frauen und Kinder mit.