Eine neue Hiobsbotschaft gibt es für das ehemalige Gasthaus „Sternen“ im Brigachtaler Ortsteil Klengen. Der derzeitige Besitzer, die Friesen Immo GmbH aus Trossingen, hat Insolvenz angemeldet. Damit kommt der geplante Umbau in ein Mehrfamilienwohnhaus erst einmal ins Stocken.
Viele Jahrzehnte gehörte das Traditionsgasthaus im Familienbesitz zu einem festen Bestandteil der Gastro-Szene in der Region. Unzählige Hochzeiten und andere Feiern haben hier stattgefunden, viele Vereine trafen sich dort zum Stammtisch.
Das Gasthaus empfahl sich weit über die Gemeindegrenzen als hervorragende Restaurant-Adresse. Und der zugehörige Hotelbetrieb beherbergte Gäste aus Nah und Fern.

Ende 2021 war aber das Ende des Gasthofs gekommen, die Familie musste aus Alters- und Gesundheitsgründen den Betrieb einstellen und bot das Gebäude zum Kauf an. Übernommen wurde es von der Trossinger Friesen Immo GmbH.
Im ersten Ansatz war der Umbau zu einem sogenannten Boarding-House – also ein hotelähnlicher Betrieb mit kleinen möblierten Apartments für längere Aufenthalte – mit einem Bistro geplant. Ein Teil des Gebäudes sollte gleichzeitig in Eigentumswohnungen umgewandelt werden. Einem entsprechenden Bauantrag stimmt der Gemeinderat im Juli 2023 zu.
Doch auch dazu kam es nicht: Der neue Besitzer gab die Hotelpläne im weiteren Verlauf auf und beantragte später den Umbau in eine reine Wohnimmobilie. Neben den bereits geplanten 24 Wohnungen sollten zusätzliche zehn Appartements entstehen. Der Plan für ein Boarding-House mit Bistro wurde ganz aufgegeben.
Mit einigen Bauschmerzen stimmte der Gemeinderat auch diesem geänderten Bauantrag im Juni 2025 zu. Bedauert wurde die Aufgabe der Hotel-Pläne und bemängelt wurde die äußerst knappe Ausweisung der erforderlichen Parkplatzmenge für so ein großes Wohnhaus.
Umbauarbeiten hatten schon gestartet
Mit den Umbauarbeiten wurde dann auch begonnen. Vor dem Gebäude stehen Container mit Bauschutt und hinter dem Gebäude finden sich Teile der ehemaligen Hotelzimmer. An der Türe klebt gut sichtbar der rote Punkt mit der erforderlichen Umbaugenehmigung.
Doch jetzt kehrt erst einmal Ruhe am Bau ein. Für den Eigentümer, die Firma Friesen Immo GmbH, wurde vor dem Amtsgericht Rottweil ein Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schuldnerin wurde, so heißt es in der amtlichen Bekanntmachung, „wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung“ am 1. August am Amtsgericht Rottweil eröffnet.
Insolvenzverwalter ist Alexander Kästle von der Rottweiler Kanzlei Hirt und Teufel. Dieser hat am 7. August angezeigt, dass voraussichtlich Masseunzulänglichkeit bezüglich des Unternehmens Friesen Immo GmbH vorliege. Für eine Stellungnahme waren weder der Insolvenzverwalter noch die Firma Friesen für die Redaktion am Freitag, 29. August, erreichbar.
Wie es nun mit dem ehemaligen Traditionsgasthaus „Sternen“ weiter geht, steht sinnbildlich in den Sternen. Gerüchtehalber soll es Kaufinteressenten geben. Wie es aber genau weiter geht, wird sich erst im weiteren Verlauf des Insolvenzverfahrens klären lassen.