Dass die vorgelagerte Mauer beim Vereinshaus in einem nicht allzu guten Zustand ist, wurde bei einer Sonderprüfung des Regierungspräsidiums bereits festgestellt (wir berichteten). Diese Mauer gliedert sich in die vier Teilbereiche A bis D. In einem maroden Zustand befindet sich der Teilabschnitt B. Zwischenzeitlich musste dieser Teilbereich aufgrund des schlechten Untersuchungsergebnisses vom Bauhof abgesperrt werden. In dieser Woche wurde nun ein Teil der Mauer mit Betonleit-Elementen und reichlich Kies gesichert. Ein Abbruch und anschließender Neubau des nun mit einer Benotung von knapp unter vier eingestuften Bauwerks noch im Jahr 2021 sei unausweichlich, sagte Ortsbaumeister Patrick Lutz im Gemeidnerat. Denn ab der Note vier spricht man von einem nicht mehr standhaften Zustand, machte auch der Sachverständige einer beauftragten Firma, Thomas Dieterle, deutlich.
Die derzeitige Kostenschätzung ergibt, dass allein dieser Abschnitt 160 000 Euro kosten würde. Im Zuge des Neubaus von Teil B könnten zumindest die Teile C und D saniert werden, was aber laut Ratsbeschluss erst in 2022 erfolgen soll. Ob und inwiefern auch Teil A mit saniert werden soll, ist noch unklar. Dies will Bürgermeister Michael Schmitt aus Kostengründen erst einmal zurückstellen. Die derzeitige Kostenschätzung für die Sanierung liegt für Teil A, C und D bei rund 90 000 Euro. Aufgrund der Vereinbarung zwischen der Straßenbauverwaltung und der Gemeinde Brigachtal kann von einer Kostenbeteiligung seitens der Straßenbauverwaltung in Höhe von bis zu 80 Prozent ausgegangen werden.
Laut ersten Erkenntnissen steht das viele Jahrzehnte alte Bauwerk unter Denkmalschutz. Inwieweit ein Abriss möglich ist, werde derzeit geprüft, so Dieterle. Durch eventuelle Vorgaben des Denkmalschutzes könnte es zu Verschiebungen bei der Bauausführung und den ermittelten Kosten kommen.
Der Gemeinderat beschloss einstimmig den Rückbau und Neubau des Bauwerks, zunächst lediglich Teil B und zwar schnellstmöglich noch 2021. Die anderen Abschnitte werden zu einem späteren Zeitpunkt saniert.