Die Vorbereitungen zu Nachtumzug und Hexenball liegen schon in den letzten Zügen. Zum 31. Mal laden Stadt- und Schellenberghexen am Fasnachtsfreitag, 9. Februar, zum schaurigen Spektakel: zunächst in der Stadt und dann in den Donauhallen.
Nachtumzug beginnt am Hanselbrunnenplatz
Der Nachtumzug beginnt wie gewohnt um 18.45 Uhr und führt über den Hanselbrunnenplatz durch die Donaueschinger Innenstadt bis zum Alten Festhallenplatz. Dort erwartet die Besucher die traditionelle Winteraustreibung mit dem spektakulären Hexenfeuer und den Sprüngen der Fire Socks durch das lodernde Feuer.
Neu in diesem Jahr wird es eine Schirmbar mit Getränkeausschank geben, in der man sich aufwärmen und auch nach dem Hexenfeuer bei Getränken und Musik verweilen kann.
In den Donauhallen beginnt dann parallel der Hexenball. DJ Mika sorgt vor und nach dem Programm und in den Pausen im Mozartsaal für Stimmung. Das Programm wird in diesem Jahr wieder vom Narrensamen, den Junghexen der Vereine, eröffnet. Anschließend sorgen diverse Tänze, Auftritte von einigen Guggenmusiken und Vereinen für gute Unterhaltung.
Die Gugge Leibertingen, die Stiefelgarde aus Unadingen, die Buchberghexen aus Aufen und die Tanzgruppe des Movimento aus Hüfingen sind unter anderen Teil des dreistündigen Programms. DJ Mika und unser Moderatorenteam Adi & Chris halten das Publikum während der Umbaupausen bei Laune.

Nach dem Programm verwandelt sich der Mozartsaal in eine „Brass Dance Music“-Hall. Die Brotäne Herdepfl aus Wolterdingen geben den Sound an. Die neun Bläser und der Drummer interpretieren Chart-, Pop- und Rocksongs als auch elektronische Musik in moderne Blasmusik. Diese Live-Musik, zu der es sich laut Ankündigung der Hexen super tanzen und feiern lässt, bildet den Programmabschluss.
ßend startet im Bartoksaal, der Bar, die Party mit dem DJ-Duo Albatros & Mr. Bay. Die beiden Jungs aus Bräunlingen & Hüfingen legen zum ersten Mal am Hexenball auf; sind mit ihrem „Future House Sound“ in der Region aber bekannt und haben schon einige internationale Auftritte hinter sich.

Auch kulinarisch kommen die Gäste wieder auf ihre Kosten und dürfen sich über Pommes, Wedges, Schnitzel, Fleischküchle, Schinken- und Käsebrötchen freuen.
Mama-Zettel werden nicht akzeptiert
Die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes und die Sicherheit der Gäste hat oberste Priorität. Für unberechtigte Minderjährige, die Karten im Vorverkauf erworben erstanden haben, ist leider bei der Einlasskontrolle Schluss. Auch die sogenannten Mama-Zettel werden nicht akzeptiert.