Seit Mitte Januar hat das Restaurant in der Alten Hofbibliothek wieder geöffnet. Café und Sonntagsbrunch gibt es alle zwei Wochen. Damit setzen Daniel Richter und Marius Preuss, die beiden hauptsächlich im Catering beheimatetet sind, nun auf ein stationäres Konzept.

Durchstarten nach Aufwärmphase

Den Betrieb während der beiden Corona-Wellen im vergangenen Jahr klassifizieren die beiden als Aufwärmphase. Während Marius Preuss sich um die Reservierungen in der alten Hofbibliothek – seien es Familienfeiern, Hochzeiten oder sonstige Events – kümmert, sorgt Daniel Richter mit seiner gut bürgerlichen Küche „auf hohem Niveau“ wie er betont, für das leibliche Wohl.

Das könnte Sie auch interessieren

„Das ist natürlich auch deswegen möglich, weil wir mit Catering das größte Standbein haben“, erklärt Marius Preuss die wirtschaftliche Situation. Auch wenn das Catering angesichts reihenweise abgesagter Veranstaltungen auch vor Herausforderungen steht.

Catering funktioniert im Sportbereich

Aber die beiden werden bei Sportveranstaltungen gebucht. Zuletzt waren sie beim Fest der Pferde auf den Immenhöfen, dem CHI oder den beiden Poloturnieren zu Gange. Auch bei den Schwenninger Wild Wings sind sie im Boot, auch wenn dort aktuell ohne Zuschauer gespielt wird,- und somit auch das Catering im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis liegt.

Das könnte Sie auch interessieren

„70 Prozent Catering, 30 Prozent stationäre Gastronomie“, so verteile sich das Geschäft in etwa. Aktuell würden auch die Terminreservierungen für die Alte Hofbibliothek zunehmen, schließlich sei sie eine Top Adresse wenn es um private Feiern, hier allem Hochzeiten geht.

Eine Bugwelle verschobener Hochzeiten

„Zudem haben wir aufgrund der Pandemie eine große Bugwelle von verschobenen Hochzeiten vor uns, die sobald es die Corona-Situation wieder zulässt, nachgeholt werden wollen“, so Preuss.

Speisen unter Rundbögen und herrlichem Ambiente, das Resataurant und Café in der Alten Hofbibliothek ist ab sofort geöffnet.
Speisen unter Rundbögen und herrlichem Ambiente, das Resataurant und Café in der Alten Hofbibliothek ist ab sofort geöffnet. | Bild: Roger Müller

In allen Stockwerken wurde zudem investiert, gerade im Obergeschoss, wo alle zwei Wochen ein Genussbrunch angeboten wird, sind aufgrund der großen Räume die AHA-Regeln gut ein zu halten.

Das könnte Sie auch interessieren

Restaurant und Café gehen in den Normalbetrieb und sobald wieder richtig gefeiert werden kann, soll auch der von Vorgängerin Bea Hoffmann-Heyden initiierte After Business Club wieder belebt werden.