Donaueschingen Die neue Vorstandsspitze des Tennisclubs Blau-Weiss bringt neue Ideen, Veränderungen und setzt auf ein starkes Vereinsleben und gemeinsame Events. Dazu kommen laut Mitteilung sportliche Erfolge: Klassenerhalt aller überbezirklichen Mannschaften, erfolgreiche junge Talente und sensationell viele Mannschaftsmeldungen für die nächste Saison.

Vor einem Jahr lösten Daniel Burkhard, Jan Lehmann und Daniel Vujica die alte Vorstandsspitze Arno Göpfert und Hannes Jäggle ab. Mit Unterstützung der Vorgänger und erfahrener Mitglieder des Vereins geht es für die Blau-Weißen erfolgreich weiter. Mit aktuell 483 Mitgliedern, darunter 148 Kinder und Jugendliche, ist der Verein am Wachsen.

„Der Nachwuchs ist unser Fundament“, betont auch der erste Vorsitzende Daniel Burkhard und setzt so das Ziel, junge Mitglieder noch mehr in die Mannschaften zu integrieren. Besonderes Aushängeschild des Vereins ist hierbei die zwölfjährige Spielerin Nele Teubert – Bezirksmeisterin, badische Hallenmeisterin, Baden-Württembergische Vizemeisterin und Platz 19 der deutschen Rangliste. Die Damen zwei und die U18 gemischt konnten Meisterschaften erringen und den Herren 55 gelang der Aufstieg in die Badenliga. Alle überbezirklichen Mannschaften sicherten den Klassenerhalt, darunter die Damen eins und Herren eins der Oberliga. Diesen Sommer treten 28 Mannschaften an. Das sind fünf mehr als im vergangenen Jahr. Eine Kooperation mit dem TC Hüfingen ermöglicht die Nutzung von zwei zusätzlichen Plätzen auf Hüfinger Gemarkung. Für die kommende Saison sind erstmals Clubmeisterschaften (16. und 17. August) als offenes Turnier geplant und auch Turniere wie die SWB-Open (9. bis 12. Juni) werden wie gewohnt auf der Donaueschinger Tennisanlage stattfinden.

Durch die Anschaffung neuer Stühle für das Tennisrestaurant und die geplante Installation von E-Ladestationen vor der Tennishalle werden weitere Neuerungen umgesetzt. Nach zwölf Jahren tollem Engagement im Vorstand verabschiedet sich Vanessa Göpfert aus ihrem Amt als Breitensportwartin. Ein neuer Posten wird durch Stephie Vogt besetzt, die einstimmig zur Beisitzerin Breitensport-Werbung-Marketing gewählt wurde. Daniel Burkhard (erster Vorsitzender), Nadine Keso (Schatzmeisterin), Tomas Zivnicek (zweiter Jugendwart), Christine Teubert (Medienwartin), Lisa Jäggle (Beisitzerin Medien) und Marvin Vogt (Beisitzer Turnier) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Folgende Ehrungen meldete der Tennisclub: 60 Jahre: Eberhard Brockel (Ehrenmitglied und ehemaliger Vorsitzender; 50 Jahre: Ute Fischer, Patrick Schmoll, Peter Mess, Helmut Hohner, Patrick Hohner, 40 Jahre: Antonie Gakstatter, 30 Jahre: Alex Stambach, Alfred Denzer. Ein besonderes Gedenken gilt Heinrich Fürst zu Fürstenberg, der 2025 sein 40-jähriges Vereinsjubiläum gehabt hätte.