Offiziell wurde der Name des Premier-League-Clubs West Ham United im Vorfeld nicht genannt, doch am Samstag war es dann klar: Die Mannschaft von Trainer Graham Potter traf im Öschberghof in Aasen ein, um dort ihr Sommer-Trainingslager zu absolvieren.
Wie so oft sprach sich die ungefähre Ankunftszeit unter fußballinteressierten Fans schnell herum. Rund 20 Anhänger, darunter viele Kinder und Jugendliche, hatten sich am Rande des Hotelgeländes versammelt.
Gegen 14.30 Uhr war es schließlich so weit: Zwei Mannschaftsbusse rollten vor das Gelände. Noch bevor die Spieler ausstiegen, zeigte sich ein Club-Mitarbeiter von West Ham besonders publikumsnah, freundlich fragte er in die Runde, auf welche Spieler sich die Wartenden am meisten freuen würden.
Die zwei Stars
Die eindeutige Antwort: Nationalstürmer Niclas Füllkrug sowie der brasilianische Mittelfeldstar Lucas Paquetá. Direkt nach der Ankunft der Mannschaft lotste er dann genau diese beiden Stars zu den Fans.
Geduldig verteilen sie Autogramme und erfüllten bereitwillig zahlreiche Fotowünsche – ganz im Zeichen der heutigen Social-Media-Kultur. Auch Trainer Graham Potter lässt es sich nicht nehmen, kurz bei den Fans vorbeizuschauen.
Die angereisten Fußballbegeisterten kamen unter anderem aus dem nahegelegenen Tuningen, ein Pärchen hatte sogar den Weg vom Heuberg auf sich genommen.
Auf die Frage, ob öffentliche Trainingseinheiten geplant seien, antwortete der West-Ham-Mitarbeiter eher zurückhaltend, Der Fokus liege klar auf intensiver Vorbereitung, und das Trainingslager diene ausschließlich der professionellen Arbeit am Platz. Die Tendenz gehe daher in Richtung nichtöffentlicher Einheiten.
Ein Highlight am kommenden Samstag
Ein sportliches Highlight steht allerdings dennoch bevor: Am Samstag trifft West Ham United im Rahmen des Trainingslagers auf die Grashoppers Zürich – ehe es für die Mannschaft wieder zurück nach England geht.