Furtwangen-Schönenbach – Erstmals fand in diesem Jahr ein „Winterzauber am Bach“ in Schönenbach statt. „Wir wurden buchstäblich überrannt“, sagt Ortsvorsteher Ralf Wehrle. Und weiter: „Mit einem solchen Ansturm haben wir nicht gerechnet!“ Jeder Besucher habe das Angebot gelobt, und die verschiedenen Anbieter hatten alle Hände voll zu tun, um für genügend Nachschub für die zahlreichen Besucher zu sorgen.
Gleichzeitig war das Fest auch die Feuertaufe für den neuen Grill- und Festplatz für Schönenbach am Bahndamm und „am Bach“. Der Gebäudeteil in der Mitte als Zentrum für die Bewirtung bewährte sich dabei. Nicht zuletzt habe man nun erkannt, wie man die bisher provisorische Ausstattung weiter ausbauen muss. Gleich am frühen Nachmittag begann der Ansturm, und bis in die Abendstunden war der Festplatz mit Hunderten von Besuchern stets voll besetzt. Nach 20 Uhr wurde es etwas ruhiger, in kleinerer Runde wurde aber noch lange gefeiert.
Fünf Vereine beteiligten sich mit Bewirtung und kleinen Geschenkartikeln: Feuerwehr, Sportfreunde, Buslochhexen, Gesangverein und der Reit- und Fahrverein. Auch der Kindergarten war mit von der Partie, unter anderem mit Linzer Torten. Dazu gab es mehrere Stände privater Anbieter. Nicht nur aus Schönenbach kamen die Besucher, sondern aus der ganzen Raumschaft. Und so war es kein Wunder, dass die Vorräte bald zur Neige gingen. Bei anderen Vereinen und in den Geschäften in Furtwangen wurde kräftig alles zusammengekratzt, sodass auch bis zum Schluss jeder Wunsch erfüllt werden konnte.
Am Ende waren sie alle offensichtlich sehr zufrieden. Der Wunsch, den Winterzauber 2025 zu wiederholen, wurde mehrfach geäußert.