Nach knapp zweijähriger Bauzeit bei gleichzeitigem Kindergartenbetrieb endet für die Erziehrinnen eine stressige und für die Kinder eine spannende Zeit. Die letzten Pinselstriche im Kindergarten Windrad in Erdmannsweiler erfolgten vor wenigen Tagen. Mit einem offiziellen Teil mit Ansprachen und Grußworten sowie ein sich anschließender Tag der offenen Tür am Samstag, 23. November, ab 11 Uhr wird der abgeschlossene Umbau gefeiert. Rund 350.000 Euro wird die Um- und Erweiterungsmaßnahme die Gemeinde kosten, die Schlussabrechnung liegt noch nicht vor. Nach Auskunft von Ortsbaumeister Gregor Schenk werden die Kosten unter der Berechnung liegen.

Bild 1: Tag der offenen Tür Kindergarten Erdmannsweiler: Mehr Platz nicht nur für Kinder

Jetzt können in Erdmannsweiler in zwei Gruppen mit 25 und 15 Kindern insgesamt 40 Kindergartenplätze für über dreijährige Kinder angeboten werden. Wie Kindergartenleiterin Franzisca Scheu auf Anfrage der Redaktion mitteilt, ist die Einrichtung derzeit mit 35 Kindern voll belegt. Da die Betriebserlaubnis es ermöglicht, auch Kinder im Alter von zwei Jahre und neun Monate aufzunehmen, beanspruchen diese Kinder zwei Ü3-Plätze. Erst im April 2025 können wieder neue Kinder aufgenommen werden, so Scheu.

Bild 2: Tag der offenen Tür Kindergarten Erdmannsweiler: Mehr Platz nicht nur für Kinder

Mit der Planung für die Baumaßnahme wurde im Dezember 2020 begonnen. Diese sahen vor, die bestehende Spielegalerie über einen zentralen Erschließungsbereich zu nutzen. Hierfür wurde ein neues Leitungsbüro benötigt, das als Erweiterung an das Bestandsgebäude angebaut wurde. Für den Kindergartenbetrieb mit bis zu 40 Kindern mussten die Sanitäreinrichtungen erweitert werden. Um der zweiten Gruppe eine separate Garderobe zu ermöglichen, wurde der Lagerraum umgebaut. Als Ersatz wurde ein 15 Quadratmeter großer Anbau auf der Nordostseite des Gebäudes erstellt. Durch die Maßnahme wurden insgesamt 40 Quadratmeter neue Fläche geschaffen. (log)