Erschreckende Szenen haben sich am Montagabend im Bereich des Donaueschinger Busbahnhofs abgespielt. Beim Eintreffen der Polizei verfolgte ein 28-jähriger Mann mit einem Messer in der Hand andere Personen. Laut Mitteilung der Beamten sei es davor zu einer handfesten Auseinandersetzung mit drei verletzten Personen gekommen.

Mit eigenen Augen hat Joel Heidelbach den Vorfall am Montagabend, gegen 20.15 Uhr beobachtet. Er ist gerade zu Besuch in Donaueschingen und sei mit einem Freund etwas essen gewesen: „Wir waren danach auf dem Parkplatz vom Drogeriemarkt Müller, als sich bei der Bushaltestelle gegenüber Zwei stritten“, beschreibt er. Laut Polizei ein 28- und ein 34-jähriger Mann.

Plötzlich wird ein Messer gezogen

Nach einem heftigen Wortgefecht sei plötzlich ein Messer gezogen worden. Heidelbach spricht von einer sehr langen Klinge, „mit der rumgewedelt wurde“. Der Streit habe sich zuerst etwas abgekühlt, der Mann mit dem Messer sei in Richtung von Heidelbach und dessen Kumpel gelaufen: „Wir sind dann auf sicheren Abstand gegangen und haben die Polizei gerufen.“

Joel Heidelbach war Augenzeuge bei den Vorfällen am Donaueschinger Busbahnhof.
Joel Heidelbach war Augenzeuge bei den Vorfällen am Donaueschinger Busbahnhof. | Bild: Joel Heidelbach

Doch weitere Provokationen folgen und die Situation eskaliert komplett: „Der mit dem Messer ist dem anderen hinterher und hat versucht, ihn damit in die Seite zu stechen.“

Laut Heidelbach sei dann die Polizei angefahren gekommen, die Szene habe sich vom Müller in Richtung des Bahnhofkreisverkehrs bewegt: „Die Polizisten sind aus dem Auto und haben mit ihren Waffen auf den Täter gezielt und ihn dann festgenommen.“ Laut Angaben der Polizei habe der Mann auf Höhe des Karlsgartens widerstandlos vorläufig festgenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch ein 34-Jähriger, der ebenfalls mit einem Messer bewaffnet war und offensichtlich an der Auseinandersetzung beteiligt war, wurde von der Polizei am Bahnhof festgenommen. Auch ein 38-Jähriger, der ebenfalls an dem Streit beteiligt gewesen sei, verletzte sich dabei leicht. Alle Beteiligten seien erheblich alkoholisiert gewesen.

Polizei sucht Zeugen zum Vorfall

Der 34-Jährige habe die Polizisten beleidigt, zudem spuckte der Mann mehrfach in Richtung der Beamten und biss einer Polizistin ins Bein. Die eingesetzte Polizistin blieb unverletzt. Das Polizeirevier in Donaueschingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls sich unter der Telefonnummer 0771 837830 zu melden.

Das könnte Sie auch interessieren

Für Joel Heidelbach geht der Vorfall mit einem Schrecken zu Ende. Er wird auf dem Polizeirevier noch eine Aussage tätigen. „Ein bisschen Adrenalin gab es schon, als er mit dem Messer in unsere Richtung lief“, sagt er.