Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Spaichingen ist in der Nacht auf Dienstag, 21. Mai, ein 82 Jahre alter Mann schwer verletzt worden.
Gegen 3 Uhr hätten Anwohner einen lauten Knall und anschließend ein brennendes Wohnhaus in der Gartenstraße gemeldet, berichtet die Polizei am Dienstagnachmittag.
Verbrennungen am ganzen Körper
Beim Eintreffen der Rettungskräfte habe das Gebäude bereits in Vollbrand gestanden. Der 82-jährige Bewohner habe das Haus zwar noch selbstständig, aber eben nur schwer verletzt verlassen können.
„Nach derzeitigem Ermittlungsstand entzündete der Mann eine Kerze, woraufhin es zu einer Explosion/Verpuffung kam. Dabei erlitt der Senior schwere Verbrennungen am ganzen Körper. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Behandlung in eine Klinik“, heißt es im Polizeibericht.
Umliegende Gebäude bleiben verschont
Das Einfamilienhaus sei durch die Explosion vollständig zerstört worden. Die Höhe des Schadens dürfte laut Polizei im Bereich von rund 300.000 Euro liegen. Trotz der Wucht der Explosion und der Hitze des Brandes seien die umliegenden Gebäude weitestgehend unbeschädigt geblieben.
Den Feuerwehren aus Spaichingen und Aldingen, die mit insgesamt rund 51 Kräften ausrückten, sei es gelungen, das Feuer bis in die Morgenstunden zu löschen. Der Rettungsdienst sei ebenfalls mit zehn Helfern im Einsatz gewesen.
Die Kriminalpolizei Rottweil habe die Ermittlungen, warum es zu der Explosion/Verpuffung gekommen sei, übernommen.