Limo selber machen: Mit diesen Rezepten geht es ganz einfach
Fruchtige Limonaden sind das perfekte Sommergetränk. Gastronomen und Privatleute verraten, wie sie die Durstlöscher zubereiten. Einige Zutaten gibt es in jedem Haushalt, manche sind eher ausgefallen.
Szilard Nyari bereitet im Mein Sahnehäubchen in Königsfeld verschiedene Limonaden zu.
| Bild: Susanne Rothweiler
Nicht nur bei sommerlichen Temperaturen sind Limonaden eine ideale Erfrischung. Einige Genießer mischen sie zu Hause, andere lassen sich die kühlen Getränke im Restaurant oder Café servieren. Wir stellen einige Beispiele vor.
Zuhause gemischt
Nur den ganzen Tag Mineralwasser trinken? Das ist nicht verlockend. Deshalb mischt Anne Rothweiler ihre eigene Limonade mit Zutaten aus dem Garten. Am liebsten mag sie Johannisbeer-Limonade mit selbst gemachtem Johannisbeer-Sirup.
Anne Rothweiler mag am Liebsten selbstgemachte Johannisbeer-Limonade.
| Bild: Susanne Rothweiler
Auch Annette Wittenberg macht ihre eigene Limonade. Nach dem Feierabend trinkt sie am liebsten Rhabarber-Limonade mit Zitronenmelisse.
Auf den Geschmack kam Wittenberg bei einem Drink mit ihrer Schwiegermutter Doris. Diese gab ihr dann das Rezept für die Herstellung von verschiedenen Sirupen.
Annette Wittenberg genießt ihre hausgemachte Rhabarber-Limonade im Garten.
| Bild: Susanne Rothweiler
Verschiedene hausgemachte Limonaden gibt es in Mein Sahnehäubchen in Königsfeld. Hier kann der Gast im Sommer auf der Terrasse hinter dem Ladengeschäft in Ruhe eine Limo trinken.
Szilard Nyari macht Limonade im Mein Sahnehäubchen in KönigsfeldVideo: Susanne Rothweiler
Szilard Nyari erklärt, was in die Limonaden im Mein Sahnehäubchen in Königsfeld gemischt wird. Nyari bereitet seine Limonaden „natürlich mit viel Liebe“ zu.
Das gefällt Heiko Lechleitner. Der 43-jährige Bankkaufmann hat sich eine Rharbarber-Holunder-Limetten-Limonade bestellt und trinkt sie unter einem Sonnenschirm auf der Terrasse.
Heiko Lechleitner genießt eine Holunder-Rhabarber-Limonade auf der Terrasse im Mein Sahnehäubchen in Königsfeld.
| Bild: Susanne Rothweiler
Yoake in Villingen
Mitten in der Innenstadt von Villingen in der Oberen Straße 12 befindet sich das Sushi Restaurant Yoake. Hier gibt es drei verschiedene Hauslimonaden: Ly-Ly-Lychee-, Ginger-Mint- und Pink-Beery-Limonade.
Neu in Donaueschingen gegenüber vom Rathaus ist das Vanilli‘s. Hier gibt‘s das Holunder Wunder.
Wenn die Temperaturen steigen trinkt Vanessa Lehmann auch ihre Holunder Wunder Limonade.
| Bild: Susanne Rothweiler
Im Vanilli‘s rührt Vanessa Lehmann, die Tagescafé-Betreiberin, auch für sich selbst eine Holunder-Wunder-Limonade an. „Das ist richtig erfrischend“, sagt die 31-Jährige.
Hausgemachte Limonaden bieten eine hervorragende Abwechslung zu industriell hergestellten alkoholfreien Getränken. Egal ob selbst zubereitet zuhause oder serviert in einem Café oder Restaurant.