Das Gasthaus „De‘ Engel“ in Brigach ist ein typischer Landgasthof. Seit fast 200 Jahren ist das heute einzige noch verbliebene Gasthaus in dem St. Georgener Ortsteil Treffpunkt für Einheimische, Ausflügler und Durchreisende, die hier auf familiäre Gastfreundschaft und Schmackhaftes auf dem Teller treffen.

Dass es den „Engel“ heute überhaupt noch gibt, haben die Gäste dem Brigacher Ortsvorsteher Georg Wentz zu verdanken. Er kaufte das Gasthaus bei einer Zwangsversteigerung im Jahr 2015 und bewahrte es so vor der endgültigen Schließung.

Nachdem die ehemaligen Besitzer, die danach als Pächter eingesetzt waren, den Pachtvertrag beendeten und aufgaben, übernahm Wentz, der eigentlich Landwirt ist, das Gasthaus in Eigenregie. Und da sowieso immer alle sagten, wir gehen in „de‘ Engel“, nannte Georg Wentz das Gasthaus um. Seither heißt es offiziell „De‘ Engel“.

Das Gasthaus „De‘ Engel“ in Brigach ist eine beliebte Vesperwirtschaft. Hier gibt es Hausmannskost mit regionalen Produkten, zum großen ...
Das Gasthaus „De‘ Engel“ in Brigach ist eine beliebte Vesperwirtschaft. Hier gibt es Hausmannskost mit regionalen Produkten, zum großen Teil aus der eigenen Landwirtschaft. | Bild: Sprich, Roland

Seit 2018 führt er es zusammen mit seiner Frau Roswitha und einem zuverlässigen Küchen- und Serviceteam als Vesperwirtschaft. Geöffnet an vier Tagen die Woche, von montags bis mittwochs ist Ruhetag.

Gutbürgerliche Küche

Gekocht wird gutbürgerlich. Dabei wird großer Wert auf die Verwendung regionaler Produkte und auch Nachhaltigkeit gelegt. „Milch-, Fleisch- und Wurstprodukte stammen großteils von unserem eigenen Bio-Bauernhof“, erklärt Georg Wentz. Und der angebotene Kaffee stammt aus fairem Handel.

Die gemütliche Gaststube im Gasthaus „De‘ Engel“ in Brigach. Hier gibt es herzhafte Hausmannskost.
Die gemütliche Gaststube im Gasthaus „De‘ Engel“ in Brigach. Hier gibt es herzhafte Hausmannskost. | Bild: Sprich, Roland

Zu den Spezialitäten, die man im „De‘ Engel“ auf den Teller bekommt, gehören nach Angaben des Gastronoms „auf jeden Fall unsere Schnitzel, unsere frischen Bratwürste und unsere knusprigen Bratkartoffeln“, zählt er auf. Und betont, dass die Schnitzel in der Pfanne in Butterschmalz und nicht in der Fritteuse ausgebacken werden.

Aber auch eine kleine Vesperkarte mit Hausmacher-Vesper und herzhaftem Wurstsalat serviert die Küche.

Inzwischen viele Stammgäste

Die Gäste danken es dem Wirt, dass er den „Engel“ vor der Schließung bewahrt hat. Die Einwohner von Brigach und St. Georgen, aber auch zahlreiche Ausflügler kehren regelmäßig ein. Viele sind schon längst Stammgäste.

„Wir dürfen aber auch, immer wieder neue Gäste bei uns begrüßen, worüber wir uns sehr freuen“, berichtet Wentz.

Den Engel gibt es seit 1834. Das Wirtsschild am Eingang liefert den Beweis.
Den Engel gibt es seit 1834. Das Wirtsschild am Eingang liefert den Beweis. | Bild: Sprich, Roland

Mit seinem großen, 50 Plätze fassenden Nebenraum ist das Gasthaus auch für Familien- und Vereinsfeiern geeignet. Zusammen mit den 35 Plätzen im Hauptgastraum und 24 Plätzen im kleinen Nebenzimmer sowie rund 25 Sitzplätzen auf der Sonnenterrasse kann es an den Wochenenden schon mal hoch hergehen.

„Aber wir machen es gerne, es macht uns unheimlich Spaß. Auch wenn es schon eine Mehrbelastung ist“, sagt Georg Wentz. Denn tagsüber kümmert er sich um den Hof, den er zusammen mit seinem Sohn Felix bewirtschaftet. Seine Frau Roswitha kümmert sich tagsüber um die Ferienwohnungen.

Hat jemand Interesse?

Deshalb sagt der Vollerwerbslandwirt und Nebenerwerbsgastronom: „Wenn sich ein geeigneter Pächter finden würde, würde ich das Gasthaus auch wieder verpachten.“

Da Landwirtschaft und Gaststättenbetrieb auf Dauer nicht allein zu stemmen sind, haben die Betreiber mittlerweile einen Koch eingestellt. Zudem sind mehrere Servicekräfte im Einsatz, um auch große Gästeaufkommen freundlich und kompetent zu bewirten.

Um den Mitarbeitern auch Zeit für Erholung zu geben, ist „De‘ Engel“ nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Nachmittags gibt es dann auch Kaffee und selbstgemachte Kuchen.

Das könnte Sie auch interessieren

Das Gasthaus De‘Engel liegt an der Landesstraße 175, am Ortsausgang von Brigach in Richtung Rohrbach. Geöffnet Donnerstag bis Sonntag ab 14 bis 21 Uhr (Sonntag ab 11 Uhr). Küche bis 20 Uhr. Parkplätze vor dem Haus, der Zugang ist rollstuhlgerecht über eine Rampe möglich.