Der Positiv-Trend beim Schwarzwald-Baar-Center hält offenbar an: „Die Zahlen haben sich prächtig entwickelt“, freut sich Center-Managerin Louisa Victoria Weik. Noch stehen einige Ladenflächen in dem Einkaufszentrum leer, doch die Verantwortlichen des Eigentümers Berlinovo sind auch hier guter Dinge.
Die Zeiten, in denen schon auf dem großen Parkplatz oft gähnende Leere herrschte und die Gänge im Center fast verwaist waren, scheinen endgültig vorbei zu sein. Seit der Eröffnung der großen Kaufland-Filiale im September 2023 herrscht wieder reges Leben im Shopping-Tempel zwischen V und S.
Dunkle Ecke ist Vergangenheit
Eine weitere dunkle Ecke des Einkaufszentrums gehört seit Anfang Dezember der Vergangenheit an: Auf der Fläche des ehemaligen Aldi, die zu Pandemie-Zeiten Standort des Kreisimpfzentrums war, hat in der Vorweihnachtszeit der Non-Food-Discounter Action eröffnet.
Was passiert im Ex-Adler?
Letzter großer Leerstand ist damit der frühere Adler-Modemarkt, der Anfang 2022 seine Filiale aufgab. Neben einigen kleineren Ladenflächen ist zudem die zweite Gastrofläche direkt neben der Nordsee noch frei. Doch auch hier gibt es nach Angaben von Berlinovo nun Hoffnung. „Wir verhandeln weiterhin über alle Leerstandsflächen mit attraktiven Mietinteressenten“, so Ulrich Kaliner, Pressesprecher des Unternehmens. Bis wann sich tatsächlich etwas tun könnte? „Wir hoffen, dass wir im Frühjahr über weitere Mietvertragsabschlüsse informieren können“, so Kaliner.
Unter dem Strich ist die Eigentümerfirma bereits heute ausgesprochen zufrieden mit der Entwicklung des Schwarzwald-Baar-Centers. „Die Frequenzen haben sich mit der Ansiedlung von Kaufland und Action sehr stark nach oben entwickelt“, erklärt Ulrich Kaliner. Dies sei kein kurzfristiger Trend, sondern halte konstant an, wie die täglichen Zählungen zeigten. Konkrete Zahlen will Berlinovo indessen nicht nennen.
Auch online geht‘s bergauf
Auch in den sozialen Netzwerken geht es für das Schwarzwald-Baar-Center unterdessen bergauf. Louisa Victoria Weik, seit Oktober 2023 Center-Managerin, setzt hier einen Schwerpunkt, um eine neue, jüngere Kundenschicht anzusprechen. „Durch regelmäßige Postings konnten wir die Nutzeraktivitäten bereits in den letzten Monaten deutlich steigern“, so Weik. Das Center habe nun auch mehr Follower.
Großer Auftritt für die Villinger Hexen
Eine neue Attraktion bietet derzeit die große Ausstellungsfläche im Center, auf der früher ein Eiscafé beheimatet war. Hier präsentiert sich seit wenigen Tagen die Villinger Hexenzunft und gibt in einer großen Schau Einblicke in ihre Geschichte. Am 10. Februar wird sogar eine Kinder-Hexentaufe in dem Einkaufszentrum stattfinden.