Jetzt wird es abgerissen. Seit ein paar Jahren ist das Gebäude in der Villinger Goldenbühlstraße 23/1 ungenutzt. Einst war dort die Kriminalpolizei untergebracht. 2014 stand kurzfristig die Nutzung als Flüchtlingsheim im Raum.
Inhaber der Immobilie ist die CoCo Real aus Sonthofen. „Das Gebäude stand seit mehreren Jahren leer und wurde nicht mehr aktiv genutzt“, teilt Unternehmensprecher Christoph Breher auf Nachfrage schriftlich mit. Aber warum erfolgt der Rückbau ausgerechnet jetzt, nach Jahren des Stillstands?

Gelände wird zum Müllplatz
„In den vergangenen Jahren kam es immer wieder vor, dass auf dem gesamten Gelände starker Vandalismus betrieben wurde“, heißt es in dem Schreiben. Aufgebrochene Fenster, Türen und Garagentore seien die Folge gewesen. „Zudem wurde das Areal von Unbekannten als Lagerplatz und zur Beseitigung von Sperr- und Restmüll genutzt.“
Vor knapp drei Jahren habe das Unternehmen das Gebäude deshalb komplett leergeräumt und das Areal eingezäunt, um dem entgegenzuwirken. Da in regelmäßigen Abständen danach noch immer Übergriffe auf das Gelände erfolgten – wenn auch deutlich seltener – und auch aufgrund der mangelhaften Bausubstanz der Gebäude, habe sich CoCo Real nun zum Abriss entschlossen.
„Momentan erarbeiten wir ein Nutzungskonzept für das Gelände und stehen hier noch ganz am Anfang des Planungsprozesses“, schreibt Breher. Für Vorschläge oder Anfragen auch für eine vorübergehende Nutzung sei das Unternehmen jederzeit offen, da der Abstimmungsprozess bis hin zu einem finalen Konzept sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde.
Es bleibt bei Gewerbe
Die künftige Nutzung wird laut den Angaben erst mit Ausarbeitung des Konzepts feststehen. „Wir möchten allerdings betonen, dass es sich bei dem betreffenden Gelände laut Flächennutzungsplan um ein reines Gewerbegebiet handelt.“ Selbstverständlich werde sich die künftige Nutzung daher an den planerischen Vorgaben der Stadt und der entsprechenden Behörden mit ihren gesetzlichen Vorgaben orientieren.
Auf dem Nachbarschaftsgrundstück bricht gerade Glas Wehrle seine Zelte ab. Die Firma zieht um auf ein neues Betriebsgelände in Deißlingen. Erwägen die Sonthofer womöglich, ihr Areal angesichts dieser Gelegenheit zu erweitern?
Kein Interesse an Zukauf
Die Antwort von Christoph Breher: Das Immobilienunternehmen sei immer auf der Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung seines Immobilienportfolios und prüfe daher kontinuierlich verschiedenste Optionen.
„Zum jetzigen Zeitpunkt besteht von unserer Seite allerdings kein Interesse am Zukauf von weiteren Flächen rund um das Objekt in der Goldenbühlstraße.“ Momentan konzentriere sich CoCo Real auf die Entwicklung von konkreten Nutzungskonzepten für das bestehende Gelände.