Die Feiertage stehen an und der Osterhase ist nach den Corona-Monaten startklar. Wie aber wird das Osterwetter im Schwarzwald-Baar-Kreis? Für die SÜDKURIER-Leser erklärt Jürgen Schmidt von Wetterkontor, was auf die Region zukommt.
„Es wird frühlingshaft“, sagt der Diplom-Meteorologe für die Region um Villingen-Schwenningen. Der Dienstag und Mittwoch bringen „Temperaturen über 20 Grad auch im Schwarzwald“. Doch dann ändere sich die Lage wieder.
Der Tag, der den Regen bringt
„Am Donnerstag muss mit leichten regnerischen Niederschlägen gerechnet werden“, warnt der Experte. Diese Störung der Frühlingsfreuden entwickle sich in den kommenden Tagen auf unterschiedliche Weise zwischen Triberg und Blumberg im Landkreis fort. Die Details dazu seien durchaus überraschend, sagt Schmidt.
Am Freitag werde es im Vergleich zu Donnerstag tagsüber wieder etwas wärmer, blickt er voraus. „Mit bis zu 18 Grad kann gerechnet werden“, verspricht er.
Die spannende Frage für die Feiertage: Wie wird das Wetter für die Oster-Radtour? Schmidt schaut nach und entdeckt über der britischen Insel ein Tiefdruckgebiet. Das bringe bis in den Süden Deutschlands aufgefrischte Wind. „Also nichts Dramatisches“, so der erfahrene Meteorologe. Er rät: beim Radeln, eine winddichte Jacke mitzuführen.
Das Osterwetter ist nicht nur warm
Der Haken beim Osterwetter 2022 in Schwarzwald-Baar? Diese Frage ist ebenfalls im Gespräch mit Jürgen Schmidt rasch geklärt. Es sind die Nächte. Vor allem auf Ostersonntag könne es rund um VS minus zwei bis minus drei Grad haben, schildert er die Konstellation. Gefährlich sind die Schwankungen.
Hier heißt es besonders vorsichtig sein
„Am kältesten wird es in den Morgenstunden, wenn es richtig aufklart“, warnt er. Es drohe sogar Glatteis.
Der Höhepunkt des Osterwetters in diesem Jahr? Ein klarer Fall für alle Romantiker. In der Nacht zum Samstag gibt es den Frühlingsvollmond über Schwarzwald und Baar. Es dürften zum Samstag auch klare Sichtverhältnisse herrschen.

Die vielleicht beste Nachricht: Mit Ausnahme des Donnerstags bleibe es trocken. Die Tage mit Sturm und Regen scheinen vorbei. Zugesagt sind von Jürgen Schmidt „immer wieder sonnige Stunden“. Oder anders ausgedrückt: Wohlfühl-Wetter im Schwarzwald. Die Café- und Restaurant-Terrassen dürften gut besucht sein.