VS-Villingen (pm/rob) In diesem Jahr finden die Adventsfenster nun schon zum zehnten Mal vom 1. bis 24. Dezember an jeweils wechselnden Orten in der historischen Villinger Innenstadt statt. In den vergangenen Jahren haben jeden Abend zwischen 150 und 200 Bürgerinnen und Bürger die Veranstaltungen besucht, um gemeinsam den Zauber der Adventszeit zu genießen, berichten die Organisatoren.
Damit auch in diesem Jahr 24 Adventsfenster geöffnet werden können, sind Personen, Unternehmen oder Vereine gesucht, die Lust haben, die Menschen mit einer etwa 20-minütigen Darbietung in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Organisiert werden die Adventsfenster seit Jahren von Margot Schaumann, welche vom Stadtmarketing Villingen-Schwenningen unterstützt wird. Gemeinsam wollen sie auch in diesem Jahr ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zusammenstellen. Dieses kann aus den Bereichen Theater, Musik oder Geschichten und Gedichte stammen. Auch ganz Außergewöhnliches oder etwas, das es so noch nie gab, darf es sein. Eines ist den Organisatoren wichtig: Die Villinger Adventsfenster müssen innerhalb der Villinger Innenstadt stattfinden.
„Wir freuen uns auch in diesem Jahr, wenn wieder interessante Örtlichkeiten mitmachen und auch etwas Neues dabei ist“, erklärt Margot Schaumann. Jeden Abend um 18 Uhr wird ein Adventsfenster geöffnet. Was die Besucher an den Abenden erwartet, bleibt jedoch bis zum Schluss ein Geheimnis. Lediglich der Ort wird veröffentlicht.
Wer Interesse hat, die Menschen mit einem Adventsfenster zu verzaubern, findet das Anmeldeformular im Internet oder in der Tourist-Information Villingen im Franziskaner Kulturzentrum. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 31. Oktober. Fragen beantwortet gerne Margot Schaumann unter der Telefonnummer 07721 54223.
Anmeldeformular im Netz:
http://www.weihnachtsglück-vs.de