Seit Januar trainiert Christian Ani fast täglich. Sein Ziel hat er immer fest vor Augen. Er will besser werden, seinen jetzt schon muskulären Körper weiter optimieren. Am kommenden Wochenende geht der 22-jährige Fitnesssportler aus Villingen-Schwenningen bei der Deutschen Meisterschaft in Trossingen an den Start, um seinen Titel aus dem vergangenen Jahr (wir berichteten) zu verteidigen.
Damals hatte er bei seinem allerersten Wettkampf überhaupt gleich mehrere Topplatzierungen gesichert und sich für weitere Wettbewerbe qualifiziert, die später im Jahr wegen Corona aber ausfallen mussten.
In diesem Jahr soll das anders laufen, wünscht sich Ani. „Ich bin super vorbereitet“, blickt er auf das Vorbereitungstraining seit Januar sowie auf die strenge Diät seit nunmehr 15 Wochen zurück. Restliche Fettzellen und vor allem Wassereinlagerungen in seinem Körper, hat mit viel Disziplin auf ein Minimum reduziert. „Ich habe viel draußen trainiert.
Als es wieder erlaubt war, habe ich auch Einheiten im Studio in Trossingen absolviert.“ Bereits vor Tagen hat er seine Wettkampfform erreicht, seine Muskeln treten nun besonders definiert zum Vorschein. Bis zum Wochenende steht daher nur noch leichtes Training sowie eine spezielle Ernährung an, um diese Form zu halten. Und Ani muss immer wieder die Wettkampfposen einstudieren. Das sieht dann so aus:
So schätzt Ani seine Chancen ein
Sein Trainer habe ihm eine gute Form bestätigt. Und auch sein Körpergewicht deutet genau darauf hin. Bei seinem Titelgewinn im Jahr 2020 wog Ani zwischen 92 und 93 Kilogramm. Am kommenden Wochenende geht er mit gut fünf Kilogramm mehr Muskelmasse in den Wettkampf. Vor allem am Oberkörper und an den Beinen habe er gezielt zugelegt. Dementsprechend ist seine Motivation: „Ich rechne mir gute Chancen aus, den Titel zu verteidigen.“ Allerdings gehen am kommenden Wochenende knapp 200 Fitnesssportler aus ganz Deutschland und aus anderen europäischen Ländern an den Start. „In meiner Klasse stand ich 2020 mit sechs Konkurrenten auf der Bühne. Dieses Mal werden es zwölf sein“, erzählt er.
Dieser Umstand spornt den ehrgeizigen, jungen Mann aus der Doppelstadt aber eher noch an. Er will in Trossingen unbedingt eine goldene Medaille abholen und sich so für den Mr. Universum-Wettkampf in England qualifizieren, der im Herbst diesen Jahres stattfinden soll.
Der Traum von einer Karriere als Model und Personal Trainer
Parallel zum Fitnesssport steht bei Christian Ani die Schule und seine berufliche Ausbildung im Vordergrund, die er in einigen Wochen erfolgreich abschließen möchte. Es ist ihm wichtig, eine gute berufliche Grundklage zu haben. Allerdings kann er sich vorstellen, in Zukunft zusätzlich als Personal Trainer oder als Fitnessmodel Geld zu verdienen. „Sobald ich Ausbildung und Schule abgeschlossen habe, versuche ich, in einer guten Modelagentur unterzukommen“, verrät der 22-Jährige.
Der SÜDKURIER drückt ihm die Daumen.