Villingen-Schwenningen Der SPD-Ortsverein Villingen-Schwenningen hat bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung eine klare politische Haltung gezeigt und einen sofortigen Waffenstillstand im Gaza-Streifen unter UN-Aufsicht gefordert. Der Ortsverein bekräftigt das Existenzrecht Israels und spricht sich zugleich für eine Zwei-Staaten-Lösung aus.

Kai Humphries, der Ortsvereinsvorsitzende, zog im Münsterzentrum Bilanz: Der Verein hat aktuell 177 Mitglieder, drei mehr als zu Jahresbeginn. Humphries zufolge haben Aktionen wie das Stadtradeln und unter anderem eine Ausstellung zur Erinnerungskultur das SPD-Engagement in der Stadt deutlich sichtbar gemacht. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Buschler – der anwesend war – und Peter Streckbein geehrt. Neu aufgenommen wurden Nadja-Maria Jenneßen, Claudia Frey und Lisa Martin. Mit dabei war Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur.

Mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl stimmte Kai Humphries die Mitglieder auf einen engagierten Wahlkampf ein – an der Seite des SPD-Spitzenkandidaten Nicola Schurr. „Wir haben starke Inhalte und mit Nicola Schurr einen überzeugenden Kandidaten – jetzt kommt es auf unsere Geschlossenheit und Tatkraft an, um diese Botschaft in die Stadt und den Wahlkreis zu tragen“, so der Vorsitzende.