VS-Pfaffenweiler – „Let‘s Fetz“ heißt es im März 2025 in der Turn- und Festhalle Pfaffenweiler. Der Narrenverein Wolfbach-Rolli lädt am 29. März zum ersten Showtanz-Wettbewerb der Zunft für Fastnachtsvereine ein.

„Die Tanzgruppen studieren ihre Choreografie lange vor der Fasnet ein, um in der Regel einmal an einem Fasnetsball auf der Bühne zu stehen“, weiß Helen Huber von den Rolli-Wiibern. Sie bereitet seit 17 Jahren die Tanzgruppen der Wolfbach-Rolli auf die Fasnet vor. Seit zehn Jahren gibt es eine feste Tanzformation der Rolli-Wiiber.

Mit dem Wettbewerb wolle man den Tanzgruppen die Möglichkeit bieten, sich nochmals auf der Bühne zu präsentieren. „Wie so ein Wettbewerb ablaufen kann, haben wir uns in Mundelfingen und Peterzell angeschaut“, sagt Huber. Diese hätten allerdings einen zu professionellen Anspruch, und deshalb seien in Pfaffenweiler nur Fastnachtvereine zugelassen. „Wir haben die Teilnehmerliste auf zehn Formationen beschränkt, damit es sich je nach Länge der Tänze auch zeitlich im Rahmen hält“, sagt Huber. Neben dem Wettstreit um die besten Tänze in bunten Kostümen solle der Spaß im Vordergrund stehen.

Mit einer After-Show-Party, DJ und Barbetrieb wolle man den Wettbewerb zusammen mit hoffentlich zahlreichem Publikum ausklingen lassen. „Von den eingeladenen Fastnachtvereinen der Schwarzwälder Narrenvereinigung (SNV) haben sich bereits sieben Formationen angemeldet“, freut sich Huber über die positive Resonanz. Die Pfaffenweiler Tänzerinnen werden die Veranstaltung außer Konkurrenz eröffnen.

Welche Preise vergeben werden, stehe noch nicht fest. „Keiner geht leer aus“, versichert Huber. Neben tollen Tänzen in bunten Kostümen freuen sich die Organisatorinnen zur Premiere auch auf viel Publikum in der Turn- und Festhalle. Pünktlich zum Fasnetsstart am 11. November haben die Rolli-Wiiber mit dem Einstudieren ihres Tanzes begonnen. Orientalisch wird es werden, wenn die Tänzerinnen sich majestätisch als verführerische Kleopatras auf der Bühne zeigen.