Fußball-Bezirksliga: – Alexander Schöpflin wird nach dem Ende der Saison im Sommer des kommenden Jahres sein Traineramt bei den SF Schliengen niederlegen. Darüber informierte uns Vorsitzender Gerrit Höveler.
„Ich habe hier eine lange Reise mit intensiven Jahren hinter mir und bin müde geworden“, so Schöpflin über die Gründe seiner Entscheidung. Er hat die Sportfreunde Schliengen im Jahr 2014 in der Kreisliga C übernommen und die Mannschaft über drei Aufstiege bis in die Bezirksliga geführt. Derzeit überwintert das Team als Tabellensiebter.

Der scheidende Trainer ist stark mit dem Verein verbunden, war vor seiner Laufbahn als Trainer jahrelang als Spieler aktiv und hilft zusätzlich als Trainer im Jugendteam seines Sohnes aus.
Schöpflin hat den Vorstand des Vereins in der vergangenen Woche über seinen Entschluss informiert, den er zuvor mehrtägig mit seiner Familie ausdiskutiert hatte. „Obwohl es schwer fällt, verstehen und akzeptieren wir natürlich seine Entscheidung. Wir sind Alex sehr dankbar für die letzten Jahre. Er hat bei uns Geschichte geschrieben“, schreibt Höveler.
Die SF Schliengen haben nun die große Aufgabe, nach zehn Jahren einen geeigneten Nachfolger für Schöpflin zu finden, „Wir machen uns keinen Stress und müssen jetzt erst mal gründlich sondieren“, so der Vorsitzende. Saisonziel bleibt aber erst einmal der Ligaverbleib.