Fußball-Bezirksliga: Lange kämpfte der FC Pfaffenweiler in der vergangenen Saison um die ersten zwei Plätze mit. Im Saisonfinale ging der Elf von Trainer Björn Schlageter etwas die Puste aus. Heraus kam Platz drei. „Natürlich war für uns mehr möglich. Wir haben einen besseren Abschluss verbockt. Über drei Viertel der Saison sah es gut aus, wenngleich sich schon am Ende der Hinrunde abzeichnete, dass wir manchmal etwas überspielt wirkten“, blickt Schlageter zurück. Nun will Pfaffenweiler einen neuen Anlauf starten.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit drei Einheiten startete die Elf in dieser Woche in die Vorbereitung. Am Samstag steht ein erstes Testspiel beim VfR Pfaffenweiler an. „Übungen im Fitnessbereich gehören in den ersten zwei Trainingswochen trotz der kurzen Sommerpause dazu. Wir haben in allen Bereichen und Mannschaftsteilen noch Luft nach oben. Daran werden wir arbeiten“, kündigt Schlageter an.

Nachdem der Trainer zuletzt oftmals die knappen personellen Möglichkeiten monierte, wurde in der Sommerpause reagiert und der Kader aufgestockt. Vor allem die drei Neuzugänge Petar Calic (FSV Schwenningen), Kevin Kärcher und Luca Beraldi (beide DJK Villingen) sind als Soforthilfen fest eingeplant. Kärcher erzielte zuletzt in 32 Punktspielen 28 Tore. Für das Tor kam zudem Peter Booz (SV Eschbach) hinzu. Aus dem eigenen Nachwuchs sollen Björn Müller, Lukas Beer und Milan Dieser perspektivisch zu festen Größen werden. „Wir wollen damit weiteren Jugendspielern zeigen, dass wir auf sie bauen“, ergänzt der Trainer.

Das könnte Sie auch interessieren

Im Titelrennen gibt es für Schlageter keinen absoluten Meisterschaftsfavoriten. „Bis zu fünf Mannschaften werden in Frage kommen“, betont der Trainer. Die Teams aus Furtwangen, Möhringen und Löffingen gehören dazu. Natürlich rechnet sich auch Pfaffenweiler etwas aus. „Ich wäre unglaubwürdig, würde ich Platz drei oder vier als Ziel ausgeben. Wir haben den Anspruch, wieder ganz oben anzugreifen und wollen selbstverständlich das Maximum herausholen“, ergänzt Schlageter.

Die Auftaktpartie in der Bezirksliga beim FC Furtwangen wurde auf den 3. Oktober verlegt. Pfaffenweiler startet somit am 3. September mit einem Heimspiel gegen die SG Riedöschingen in die Punktspiele.