Fußball-Landesliga: FC Überlingen – FV Marbach (Samstag, 15.30 Uhr). Die Ausgangssituation ist klar: Überlingen führt mit einer weißen Weste von 15 Punkten aus fünf Partien die Liga an. Marbach hingegen ist die einzige Mannschaft der Staffel, die bisher noch keinen Punkt geholt hat und das Tabellenende ziert. „Es spricht nicht viel für uns und dennoch habe ich an unsere Mannschaft eine gewisse Erwartungshaltung. Wir werden uns dort nicht kampflos ergeben. Wir wollen einen knüppelharten Kampf abliefern. Wenn Überlingen die drei Punkte will, müssen sie sich diese auch erkämpfen“, sagt Marbachs Co-Trainer Fabian Schwarz.
Am 10. Oktober des vergangenen Jahres feierten die Marbacher einen 3:1-Heimerfolg gegen Überlingen. Auch wenn sich die Vorzeichen verändert haben, so wird Schwarz seine Akteure doch daran erinnern. „Wir sind alle Sportler und keiner geht in ein Spiel, um die Niederlage in Grenzen zu halten. Wir wollen immer gewinnen oder zumindest etwas Zählbares mitnehmen“, fügt Schwarz an und ergänzt: „Wenn wir uns nur einigeln wollen, können wir die Partie auch gleich absagen.“
Mit Torhüter Matthias Gißler und Angreifer Marco Effinger sind zwei wichtige Spieler wieder im Kader. Dafür fällt Dominic Fischer definitiv aus und auch Fabio Mauch wird eher nicht zur Verfügung stehen. Wichtig ist es Schwarz, dass die Mannschaft mit der richtigen Einstellung in die Partie geht und unabhängig von der Tabellenkonstellation alles abruft.