Platzwahl bei der SG Weilheim/Gurtweil Video: Jan Zipfel

Fußball-Kreisliga A, Ost Nur 48 Stunden nach dem 0:2 im Pokal-Halbfinale gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter FC Wittlingen, zeigte sich der FC Erzingen im Verfolgerduell bei der SG Weilheim/Gurtweil hellwach: Die meisten Spieler hatten noch schwere Beine“, so Trainer Georg Isele: „Personell waren wir ebenfalls geschwächt.“ Und trotzdem war seine Elf auf den Punkt fit, gewann auf dem Rasenplatz in Gurtweil deutlich mit 4:1.

Das könnte Sie auch interessieren

„Der Unterschied war, dass der FC Erzingen in Nexhdet Gusturanaj einen außergewöhnlich guten Stürmer in seinen Reihen hat“, war für Interimstrainer Lars Müller von der SG Weilheim/Gurtweil die Erklärung ziemlich einfach. Einen solch außergewöhnlichen Stürmer hatte er zwar ebenfalls auf dem Platz. Doch Osman Celikel, der in dieser Saison bereits 30 Mal getroffen hat, war wegen einer Verletzung nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Nach einer guten Stunde war das Spiel für ihn dann gelaufen.

Chancen für die SG Weilheim/Gurtweil Video: Jan Zipfel

Beide Mannschaften kamen gut in die Partie Die SG Weilheim/Gurtweil hatte die ersten Chancen, den ersten Treffer erzielten jedoch die Gäste. Lukasz Wojtyna vollendete die Vorarbeit von Nexhdet Gusturanaj zur Führung.

Lukasz Wojtyna trifft zum 0:1 Video: Jan Zipfel

Nach 20 Minuten wurde Gusturanaj von Lucas Geng im Strafraum von den Beinen geholt. Schiedsrichter Philipp Jourdan (Lörrach), der die Partie stets im Griff hatte, zeigte sofort auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gusturanaj selbst, schoss den Ball in die linke Ecke. Torwart Matthias Kaiser kam nur noch mit den Fingerspitzen dran.

Nexhdet Gusturanaj per Strafstoß zum 0:2 Video: Jan Zipfel

„Dann haben wir die Führung verwaltet“, war Georg Isele nicht zufrieden. So kamen die Gastgeber immer besser in die Partie und hatten große Chancen. Ein Abschluss von Julian Emmerich prallte vom Pfosten zurück ins Feld. Nach einem Eckball von Aaron Zimmermann kam Patrick Merz frei zum Kopfball und verkürzte auf 1:2.

Patrick Merz verkürzt auf 1:2 Video: Jan Zipfel

„Wir hatten dann viele Chancen auf den Ausgleich. Uns fehlte allerdings das nötige Spielglück“, so Müller. Kurz vor dem Pausenpfiff verpasste Osman Celikel nach einer Flanke von Michael Emmerich das 2:2.

Fußball-Kreisliga A, Ost in Zahlen

In der zweiten Hälfte änderte der Gast dann seine Herangehensweise. „Wir haben kräfteschonend gespielt und sind tiefer gestanden“, erklärte Isele, der auf Fünferkette umstellte. Folgerichtig hatten die Gastgeber mehr Spielanteile. „Wir haben dann mehr fürs Spiel getan“, war sich Lars Müller sicher.

Alfredo di Feo im Interview Video: Jan Zipfel

Der FC Erzingen wurde nach Umschaltsituationen immer wieder gefährlich. Lukasz Wojtyna und Nexhdet Gusturanaj verpassten es, den Deckel drauf zu machen. Das rächte sich fast, als der eingewechselte Fabio Erne frei vor Mirco Nannavecchia auftauchte. Halil Agilkaya gelang es gerade noch, den Ball am Tor vorbei zu lenken.

Chancen für den FC Erzingen Video: Jan Zipfel

In der Schlussphase sorgte Nexhdet Gusturanaj schließlich für die Entscheidung. Zwei Mal wurde er von Abdul Ehad Demirdal bedient und zwei Mal traf er ins Tor. „Am Ende waren sie ein bisschen abgezockter“, so Müller, der ein ordentliches Spiel seiner Mannschaft sah: „Ein Unentschieden wäre mindestens verdient gewesen.“

Nexhdet Gusturanaj trifft zum 1:4-Endstand Video: Jan Zipfel

Georg Isele freute sich über drei wichtige Punkte. „Jetzt sind wir wieder dran“, geht er von einem Vierkampf zwischen dem SV Rheintal, FC 08 Bad Säckingen, FC Erzingen und der SG Weilheim/Gurtweil um den zweiten Tabellenplatz aus.

Chancen für die SG Weilheim/Gurtweil Video: Jan Zipfel

Alles Wichtige und sämtliche Spielberichte zur Kreisliga A gibt es hier