Fußball: - Platzwart Jürgen Lonardoni hat sein Bestes gegeben, der Rasen im Waldstadion leuchtet saftig grün und ist bereit für die ersehnte Rückkehr zur Normalität. Die läutet der SV 08 Laufenburg am Wochenende mit der siebten Auflage des Grieshaber-Cups ein.

Das könnte Sie auch interessieren

Im Teilnehmerfeld begrüßt der Gastgeber die ambitionierten Verbandsligisten FC Singen 04 und SV Weil sowie erstmals den FC Solothurn/CH, der den Sprung in die höchste Schweizer Amateurklasse (1. Liga, Promotion) anstrebt.

Vor allem auf die Schweizer freut sich SV 08-Vorstandsmitglied Jürgen Rudigier: „Für mich der Top-Favorit auf den Turniersieg. Die Mannschaft will sich in Bestbesetzung im Waldstadion präsentieren.“ Gegner beim Auftaktspiel am Samstag, 14 Uhr, ist der FC Singen 04.

Grieshaber-Cup 2021

Der Traditionsclub aus dem Hegau ist erstmals Turnier-Gast, spielte zuletzt 2003 im Waldstadion und siegte im Verbandsliga-Duell mit 4:1. Das Laufenburger Tor erzielte damals Frank Thomae. Insgesamt kreuzten sich die Wege der Null-Achter mit dem FC Singen 04 acht Mal. Nur zwei Mal ging der SV 08 Laufenburg als Sieger vom Platz, als die Partien in der Saison 1994/95 jeweils gewonnen wurde. An das 1:9-Debakel im Januar 1975 dürften sich zumindest jene Laufenburger noch erinnern, die seinerzeit in der 1. Amateurliga spielten.

Das könnte Sie auch interessieren

Die zweistündige Turnier-Pause, die den Corona-Bestimmungen geschuldet ist, wird vor dem Spiel von Gastgeber SV 08 Laufenburg um 18 Uhr gegen Verbandsligist SV Weil, durch die D-Junioren der JFV Region Laufenburg überbrückt: „Dank der Vermittlung von Stefan Scheuble kommt die U12 von Grasshoppers Zürich zu einem Testspiel“, freut sich Jürgen Rudigier.

SV 08-Vorsitzender Johann Scheible begründet die Pause: „Wir stellen den Turnier-Mannschaften jeweils eine Seite des Kabinentrakts zur Verfügung. Deshalb brauchen wir Zeit, um diese nach dem ersten Spiel zu räumen und zu desinfizieren.“ Scheible appelliert auch an die Vernunft der Zuschauer: „Bis zu 300 Besucher sind aktuell erlaubt, damit auf Mundschutz verzichtet werden kann. Kommen mehr, müssen diese auch während des Spiels den Mund und die Nase bedeckt haben.“

Das könnte Sie auch interessieren

Die Verantwortlichen des SV 08 Laufenburg hoffen, die Spiele auf dem Hauptspielfeld austragen zu können: „Sollte es im Verlauf der Woche allerdings weiter regnen, werden wir wohl auf den Kunstrasen ausweichen müssen“, blickt Johann Scheible mit Sorge zum Himmel.