Fußball: TSG Balingen – FC 08 Villingen 0:2 (0:1). Gelungenes erstes Vorbereitungsspiel für den FC 08 Villingen: Der Oberligist setzte sich beim Regionalligisten und langjährigen Oberliga-Konkurrenten TSG Balingen nach Toren von Kamran Yahyaijan und Mauro Chiurazzi mit 2:0 durch.
Bei den Nullachtern wirkten die lange fehlenden Daniel Wehrle (nach überstandener Magenentzündung) und Mauro Chiurazzi (Knieverletzung) wieder mit. Mit dabei war auch der in der Winterpause verpflichtete Antonio Ruberto, der vom Ligakonkurrenten FC Rielasingen-Arlen kam. Dafür pausierten die lange verletzten Nico Tadic und Kapitän Benedikt Haibt noch, zudem fehlte Innenverteidiger Dragan Ovuka (starke Erkältung).
Die Nullachter nahmen das Heft auf dem Kunstrasenplatz neben der Bizerba-Arena in Balingen gleich in die Hand und hatten bereits in der Anfangsphase durch einen Kopfball von Tobias Weißhaar (18.), Kamran Yahyaijan (20.) und Damian Kaminski (22.) gute Chancen zum Führungstreffer. Dieser gelang der Maric-Elf in der 37. Minute durch Kamran Yahyaijan, der mit einem Schuss aus 20 Metern in den Torwinkel dem Balinger Schlussmann keine Chance ließ.
Im zweiten Durchgang wechselte Jago Maric, bis auf Leo Benz, die gesamte Mannschaft aus und gab so jedem Spieler die Chance, sich zu zeigen. Zwei Minuten nach der Pause erhöhte Mauro Chiurazzi per Kopf nach einer Ecke von Neuzugang Antonio Ruberto auf 2:0. Die Balinger, die in der ersten Halbzeit ohne Torchance geblieben waren, hatten nun ein paar gute Möglichkeiten, aber entweder rettete Nullacht-Torhüter Marcel Bender oder die Gastgeber waren im Abschluss zu ungenau. So blieb es beim 2:0-Erfolg für die Nullachter, die am kommenden Samstag ein weiteres Testspiel gegen den Schweizer Fünftligisten FC Kreuzlingen austragen werden. Die Partie findet voraussichtlich in Singen statt.
Zufrieden zeigte sich Nullacht-Sportvorstand Arash Yahyaijan mit der Vorstellung seiner Mannschaft. „Nach lediglich drei Trainingseinheiten war dies, insbesondere in der ersten Halbzeit, ein recht ansprechender Auftritt unserer Mannschaft.“ Angetan zeigte sich Yahyaijan auch vom Auftritt des 22-jährigen Probespielers Zvonomir Vukoja aus Kroatien. „Er hat kann auf der Zehn oder der Acht spielen. Er zeigte ein gutes Spiel und wir werden ihn weiter beobachten.“