Der regionale Fußball scheint nun doch schneller zur sportlichen Normalität zurückzukehren, als noch vor wenigen Wochen zu erwarten war. So wurden die Clubs der Fußball-Oberliga informiert, dass der Start der Mammut-Saison 2020/21 am 22. August sein wird. Dieser Termin soll am Mittwoch in einer Telefonkonferenz von den 21 Oberliga-Vereinen endgültig abgesegnet werden. „Das ist eine freudige Überraschung. Eigentlich hatte ich mit einem Saisonstart erst im September gerechnet. Aber so ist es optimal, weil uns etliche englische Wochen erspart bleiben“, sagt Marcel Yahyaijan, der neue Cheftrainer des FC 08 Villingen.
Nach der jüngsten Corona-Verordnung darf vom 1. Juli an wieder normal trainiert werden. Auch Spiele mit maximal 100 Zuschauern sind erlaubt, ab 1. August dürfen sogar wieder 500 Zuschauer in die Stadien. Natürlich stets unter der Bedingung, dass sich an der Pandemie-Lage nichts Gravierendes ändert.
Diese Lockerungen wollen die Nullachter nutzen, um den Spielbetrieb schnell wieder hochzufahren. Bereits am Mittwochabend wird die Oberligamannschaft offiziell in das Vorbereitungstraining starten. Damit bleiben der Mannschaft siebeneinhalb Wochen, um sich auf das erste Punktspiel vorzubereiten, wobei die ersten Tage als Eingewöhnungsphase dienen. „Wir werden nicht mit Volldampf loslegen. Die Spieler sollen nach der langen Pause wieder ein Gefühl für den Ball und für den Platz entwickeln. Am 6. Juli steigen wir voll ins Training ein“, umschreibt Marcel Yahyaijan das Programm. Unmittelbar bevor die Fußballer wieder dribbeln, passen und spielen, wird der 27-Jährige in einer Antrittsrede der Mannschaft seine Vorstellungen und Ziele darlegen.
Zum Auftakt am Mittwoch erwartet der Chefcoach gemeinsam mit seinen neuen Assistenten Carsten Neuberth alle 20 Mann des Oberligakaders im Friedengrund. Bei dieser Zahl dürfte es allerdings nicht bleiben, denn die Villinger suchen noch einen Stürmer und einen Verteidiger. Um diese beiden Positionen dürfen sich in den kommenden Trainingswochen diverse Probespieler bewerben. Yahyaijan: „Im Mittelfeld sind wir gut aufgestellt. Für die Offensive und Defensive holen wir nur noch Spieler, wenn wirklich alles passt.“
Der vorgezogene Saisonstart wirbelt den Testspielplan der Nullachter gehörig durcheinander. Eigentlich war bis September bereits alles festgezurrt. Nun müssen die späten Termine gestrichen und zu einem früheren Zeitpunkt neue Gegner gefunden werden. „Daran arbeiten wir gerade mit Hochdruck“, sagt Marcel Yahyaijan. Allerdings kann der FC 08 der Entwicklung entspannt entgegensehen. Schließlich gibt es noch eine starke 2. Mannschaft, die künftig in der Verbandsliga spielt und am kommenden Montag ebenfalls ins Training startet. Beste Voraussetzung also, um vereinsintern den einen oder anderen fußballerisch sicherlich interessanten Vergleich zu veranstalten.