Fußball: FSV Bietigheim-Bissingen – FC 08 Villingen (Sonntag, 14 Uhr). (kb) Zum Ende seines fünftägigen Trainingslagers in Schlüsselfeld, auf halber Strecke zwischen Nürnberg und Würzburg gelegen, macht der FC 08 Villingen auf seiner Rückreise in den Schwarzwald einen Zwischenstopp. Beim FSV Bietigheim-Bissingen gegen den dortigen FSV mit ihrem zweiten Testspiel innerhalb der Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison. Ursprünglich war geplant, dass die Schwarz-Weißen zum Abschluss ihres Aufenthalts im Frankenland gegen die Zweitvertretung von Greuther Fürth aus der Regionalliga Bayern spielen. „Sie mussten jedoch kurzfristig absagen, also habe ich meine guten Kontakte nach Bissingen genutzt. Dort haben sie spontan zugesagt“, erzählt Villingens Chef-Trainer Mario Klotz. Somit geht es gegen die Mannschaft, zu der Verteidiger Matthias Stüber nach zwei Jahren im Friedengrund in diesem Sommer gewechselt ist.
„Das wird ein guter Test für uns. Unser Gegner hat mit Alexander Götz und Kevin Ikpide, mit denen ich nach wie vor in Verbindung stehe, viel individuelle Klasse“, betont Klotz. Darüber hinaus hat sich Bissingen verstärkt und mit Haris Krak einen neuen Trainer. „Natürlich wird uns das anstrengende Trainingslager mit zwei Einheiten täglich noch etwas in den Knochen stecken. Doch ist dies in der Vorbereitung normal, da gehört ein Spiel zum Ende einfach dazu. Wir werden trotzdem mit viel Freude und hochkonzentriert in diese Begegnung gehen“, ist sich der Nullacht-Trainer sicher.
Apropos Freude. Von einer solchen kann Klotz auch als Zwischenfazit der Tage in Schlüsselfeld berichten. Selbst wenn das Wetter nicht optimal mitspielt, immer wieder einsetzender Regen für erschwerte Umstände sorgt. „Doch ansonsten sind die Bedingungen hier optimal. Seit der ersten Minute ist zu spüren, dass sich die Spieler voll auf Fußball konzentrieren“, sagt der Villinger Chefoach.
Oberliga-Team mit erstem Test
TSV Singen – FC 08 Villingen U21 (Sonntag 14 Uhr). Die Villinger U21 absolviert beim Türkischen SV Singen ihr erstes Vorbereitungsspiel auf die Oberliga-Saison. „Nach den ersten Trainingseinheiten, in denen sehr viel Grundlagenausdauer im Vordergrund stand, sollen die Jungs einfach Spaß haben“, gibt Chef-Trainer Daniel Miletic als Vorgabe für die Begegnung beim Verbandsliga-Aufsteiger aus. Um gleich darauf anzufügen: „Wir wollen einfach sehen, wie weit wir nach dieser gut einen Woche schon sind.“
Da wird Singen mit Trainer Ali Günes ein guter Gradmesser sein. „Er hat in der vergangenen Saison dort gute Arbeit geleistet“, spricht Miletic ihm ein Lob aus. Hinzu kommt, dass am Hohentwiel inzwischen weitere etliche Ex-Nullachter kicken. Torhüter Christian Mendes, die Bak-Brüder Volkan und Batuhan, Daniel Niedermann oder ganz aktuell Abdu M‘Boob – um nur einige zu nennen. „Wir werden diese Partie nutzen, um all unseren zur Verfügung stehenden Spielern Einsatzzeiten zu geben und in der Halbzeit einmal komplett durchzuwechseln“, verrät der Trainer.
Weitere Infos und Storys über den FC 08 Villingen finden Sie hier: