Fußball: SGV Freiberg – FC 08 Villingen (Sonntag 14 Uhr). (bla) Langsam, aber sicher geht beim FC 08 Villingen die Vorbereitung in die heiße Phase. Zwei Wochen noch, dann steht für die Mannschaft von Chef-Trainer Mario Klotz mit dem Pokal-Viertelfinale beim Freiburger FC die erste Pflichtaufgabe an, ehe es nur sieben Tage später zum großen Showdown in der Oberliga mit der SG Sonnenhof Großaspach kommt. Zumindest für den Augenblick ist dies so, treffen dabei doch die beiden top-platzierten Teams der Tabelle aufeinander.

„Wir konnten in unseren bisherigen Testspielen bereits wichtige Erkenntnisse sammeln. Gepaart mit denen aus den Trainingseinheiten, ergab sich ein umfassendes Bild. Viele Dinge funktionieren schon sehr gut, die müssen wir festigen“, zieht Klotz ein erstes positives Zwischenfazit nach drei Begegnungen. Um gleich darauf einzuschränken: „Natürlich wissen wir aber auch, dass andere Sachen noch optimiert werden sollten. Da kommt die Begegnung gegen den SGV Freiberg gerade zu diesem Zeitpunkt genau richtig. Sie spielen in der Regionalliga im bisherigen Saisonverlauf stark auf, sind von daher ein guter Gradmesser für uns. Danach werden wir erneut einen Schritt weiter sein.“ Es wird also ein echter Härtetest für den Oberlisten gegen das klassenhöhere Team.

Nach ihren überstandenen Erkältungen sind Jonas Busam, Mokhtar Boulachab und Jonas Zimmermann zurück beim FC 08; für das Spiel in Freiberg muss Klotz weiterhin auf Kapitän Tevfik Ceylan, Nico Tadic und Jonas Brändle verzichten. Spannend wird sein, ob Neuzugang Daniel Caligiuri sein Debüt im Trikot der Schwarz-Weißen gibt oder ob er – wie im Interview mit dem SÜDKURIER angekündigt – noch einige weitere Einheiten mit der Mannschaft braucht.