Eishockey: Schade, dass es trotz des 5:3-Erfolges gegen Köln nicht zum Einzug in die Playoffs gereicht hat. Die Schwenninger haben zwar verdient gewonnen, im ersten Drittel allerdings ähnlich desolat gespielt wie zwei Tage zuvor gegen Krefeld. Im Mittelabschnitt haben die Wild Wings allerdings Charakter gezeigt und mit vier Toren alles klar gemacht.
Die Wild Wings sind nicht nur wegen der Niederlage gegen Krefeld an den Playoffs gescheitert. Für mich lag die Hauptursache darin, dass Torhüter Joacim Eriksson in der Schlussphase der Hauptrunde vier Spiele gefehlt hat. Diese Partien gingen mit insgesamt 21 Gegentreffer alle verloren. Ich bin mir sicher, dass Schwenningen mit dem Schweden zwischen den Pfosten ein, zwei dieser Spiele gewonnen hätte.
Unterm Strich haben die Wild Wings eine gute Saison gespielt. Wäre es, wie ursprünglich geplant, um den Abstieg gegangen, hätte Schwenningen damit nichts zu tun gehabt. Wir haben einige tolle Auftritte von der Mannschaft gesehen. Das macht schon jetzt Lust auf die kommende Saison.
Und hier sind Hoppes Top Fünf
Colby Robak: Wurde auch gegen Köln seinem Ruf als einer der besten DEL-Verteidiger gerecht. Bereitete das 1:0 von Thuresson mit einem schönen Weitschuss vor und macht immer wieder Druck nach vorne.
Andreas Thuresson: Auch diesmal war der Schwede mit zwei Treffern Torgarant für die Wild Wings. Seinen Scorerqualitäten haben die Schwenninger zu einem großen Teil ihren guten Tabellenplatz zu verdanken.
David Cerny: Der junge Stürmer war erneut sehr torgefährlich und nutzte beim 5:2 seine Chance rotzfrech. Auch Cerny hat in dieser Saison eine tolle Entwicklung vollzogen.
Will Weber: Zeigte während der gesamten Partie tollen Körpereinsatz und war mit seinen harten Checks stets präsent. Weber schaffte es immer wieder, in Drucksituationen den Puck aus der Gefahrenzone zu bringen.
Johannes Huß: Der Verteidiger machte auch gegen Köln seine eindrucksvolle Entwicklung deutlich, die er während dieser Saison genommen hat. Huß glänzte mit schnellen und genauen Pässen aus der Abwehrzone und war sehr zweikampfstark. An ihm werden wir noch viel Freude haben.