Matthias Hoppe

Eishockey: Unser Experte Matthias Hoppe hatte an der Leistung der Wild Wings beim 4:1-Erfolg gegen die Grizzlys Wolfsburg nichts auszusetzen. „Kampf, Einsatz und Wille haben gestimmt. Außerdem haben die Schwenninger die Mehrzahl an Bullys gewonnen. Das bringt Scheibenbesitz. Und diesen Vorteil wiederum hat die Mannschaft hervorragend genutzt.“

Das könnte Sie auch interessieren

Für Hoppe war das schnelle Umschaltspiel ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. „Ich hätte nicht gedacht, dass die Wild Wings gegen Wolfsburg so klar gewinnen, zumal die Grizzlys in der DEL-Gruppe Nord bislang eine sehr gute Rolle spielen“, staunt der ehemalige Nationaltorhüter.

Und hier sind Hoppes Top Fünf

Joacim Eriksson
Joacim Eriksson | Bild: Roger Müller

JoacimEriksson: Der schwedische Torhüter bewies einmal mehr seine Extraklasse. Er behält in jeder Situation die Ruhe und Übersicht. Selbst verdeckte Schüsse hat er mit der Fanghand gehalten. Ich habe selten solch einen konstant guten Torhüter in der DEL gesehen. Kein Wunder, dass die halbe Liga hinter dem Schwenninger Schlussmann her ist.

Johannes Huß
Johannes Huß | Bild: Roger Müller

Johannes Huß: Unglaublich, welche Entwicklung dieser junge Verteidiger genommen hat. Huß tritt auf, als wäre er seit Jahren Stammspieler in einer Spitzenmannschaft. Dabei hat er in der vergangenen Saison in Düsseldorf nicht allzu oft gespielt. In der Abwehr bot der 22-Jährige gegen Wolfsburg eine souveräne Leistung und krönte seinen starken Auftritt mit einem tollen Tor zum 2:0.

Colby Robak
Colby Robak | Bild: www.jenshagen.info

Colby Robak: Der Verteidiger spielte auch gegen Wolfsburg so, wie man ihn kennt: souverän in der Abwehr und mit starken Aufbaupässen, die immer wieder Schwung ins Schwenninger Angriffsspiel brachten. Man merkt, dass sich Robak als Spieler im Dauereinsatz während der mehrtägigen Pause wieder erholen konnte.

Dylan Yeo (links)
Dylan Yeo (links) | Bild: Roger Müller

Dylan Yeo: Der Verteidiger hat sich in der Schwenninger Abwehr voll etabliert und bringt die Leistung, die man von ihm erwartet. Yeo hat sich nach der schweren Verletzung wieder hervorragend gefangen und leitete gegen Wolfsburg mit einem satten Schlagschluss das 1:0 ein. In dieser Form ist er sicherlich eine Option für die kommende Saison.

Alexander Weiß (rechts)
Alexander Weiß (rechts) | Bild: Roger Müller

Alexander Weiß: Der Stürmer überzeugte einmal mehr mit einem gutem Forechecking. Alex Weiß erarbeitete sich gegen die Grizzlys etliche Chancen, hatte aber Pech im Abschluss. Er wirft sich mutig in die gegnerischen Schüsse und überzeugt mit einer konstant guten Leistung.

Das könnte Sie auch interessieren