Jetzt haben sie den „Salat“ – und das in sportlicher Sicht im absolut positiven Sinne. Hinter vorgehaltener Hand wurde beim FC 08 Villingen in den vergangenen Jahren immer wieder das Wort „Regionalliga“ in den Mund genommen. Meist eher als Wunschdenken und in Erinnerung an frühere, glanzvollere Zeiten. Einmal klopfte der Verein vorsichtig an die Tür zu dieser Spielklasse, scheiterte 2018 jedoch in der Relegation. Nun ist er tatsächlich wahr geworden, der Aufstieg. Und zwar direkt. In einem Saisonfinale, das an Dramatik kaum zu überbieten war und welches es genau deshalb so besonders macht, weil nicht mehr jeder daran geglaubt hatte. Dies zeigte allein die Tatsache, dass mit dem Schlusspfiff der Friedengrund in seinen Grundmauern erschüttert wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

Einzig das Team selbst verlor nie das Vertrauen in sich, legte seine fast schon einzigartige Willensstärke an den Tag. Aufgeben ist für es offenbar keine Option. Somit geht beim FC 08 eine Saison zu Ende, die definitiv einen besonderen Platz in den Geschichtsbüchern des Vereins einnehmen wird. Denn neben dem Regionalliga-Aufstieg, steht auch der inzwischen insgesamt elfte Verbandspokalsieg. Nicht zu vergessen die Meisterschaft der U21 und ihr damit verbundener Sprung in die Oberliga. Es dürfte nicht viele Fußball-Clubs geben, die mit ihren Aktiven-Mannschaften gleichzeitig drei höherklassige Titel feiern können.

Das könnte Sie auch interessieren

Doch wie gesagt: jetzt haben sie den Salat. Denn bei allem Jubel gibt es auch eine Kehrseite der Medaille. Auf den Verein kommt nun innerhalb kürzester Zeit ein Haufen Arbeit zu, in jeglicher Form. So müssen sofort die Ärmel hochgekrempelt werden. Denn ein Team in der Regional-, das andere in der Oberliga, lassen sich – mit allem was dazu gehört – nicht so mir nichts, dir nichts aus dem Boden stampfen. Und da ist das spielende Personal nur ein Baustein. Das liebe Geld nimmt ebenso eine ganz entscheidende Rolle ein, wie sicherlich mehr benötigte Helfer im Hintergrund. Schließlich soll der gerade erst errungene Erfolg nach so langer Zeit des Wartens keine Eintagsfliege bleiben.