Fußball: (kb) SGV Freiberg – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). Die Winter-Vorbereitung beim FC 08 biegt auf die Zielgerade ein. Nun warten auf die Elf von Trainer Marcel Yahyaijan noch ganz dicke Brocken. Was genau so gewollt war. Nach drei Partien gegen niederklassige Kontrahenten, in denen der FC 08 20 Tore erzielte und nur zwei kassierte, geht es nun gegen die Regionalligisten SGV Freiberg und TSG Balingen. „Auf diese Duelle freuen wir uns alle“, sagt Yahyaijan.
Alles ist beim FC 08 auf das Pokal-Viertelfinale Ende Februar beim Bahlinger SC ausgelegt. Welcher Spieler kommt mit Schnelligkeit und Körperlichkeit gegen einen Regionalligisten am besten klar? Der Coach wünscht sich Erkenntnisse. „Was nicht bedeutet, dass diejenigen, die in Freiberg spielen, auch am Kaiserstuhl automatisch in der Startelf stehen“, macht er deutlich. Nicht testen kann Yahyaijan beim SGV Fabio Liserra, der verletzt ausfällt. „Auch Leon Albrecht musste das Training abbrechen. Wir müssen abwarten, vielleicht klappt es noch mit einem Einsatz“, fügt der Coach an.
In Freiberg hat sich in der Winterpause einiges getan. Marco Grüttner arbeitet nach seinem Rückzug als sportlicher Leiter inzwischen beim Liga-Konkurrenten VfR Aalen. Für den zurückgetretenen Trainer Ramon Gehrmann übernahm Roland Seitz das Zepter an der Seitenlinie, aber auch im Kader gab es einige Veränderungen. Die Spieler wollen ihren Coach sicher davon überzeugen, dass sie die richtigen Akteure für das Unternehmen Klassenerhalt sind. Darum kämpfen die Wasen-Kicker als Aufsteiger und machen sich nur wenige Tage nach dem Spiel gegen Villingen auf den Weg ins Trainingslager.
Inzwischen sind bei den Schwarz-Weißen übrigens die Würfel gefallen: Tevfik Ceylan ist der neue Kapitän. In den vergangenen Wochen trug er die Binde im Wechsel mit Frederick Bruno und Nico Tadic, sie sind nun die Backups von Ceylan. „Was Erfahrung und Verbundenheit zum FC 08 betrifft, nehmen sie sich nicht viel. Deshalb werden wir bei ihnen eine extrem flache Hierarchie haben, einer aber muss in den Spielen die Mannschaft aufs Feld führen“, macht Yahyaijan deutlich. Neuigkeiten gibt es zudem bei Maxime Foulon. „Er hat einen Ermüdungsbruch im Rücken, was relativ selten vorkommt. In Absprache mit den Ärzten und unseren Physiotherapeuten darf er sechs Wochen nicht belasten. Kommende Woche darf er mit leichtem Training beginnen“, so Yahyaijan.
U21 spielt in Trossingen 2:2
Die U21 des FC 08 erreichte im Testspiel in Trossingen ein 2:2. „Unter den gegebenen Umständen bin ich nicht unzufrieden“, sagt Trainer Daniel Miletic. Kurzfristig hatten Kevin Hezel und Dominik Emminger abgesagt. Leichtere Blessuren wie Verhärtungen hatten Deniz Kaya oder Luis Seemann. „Wir haben den Ausgleich erst kurz vor dem Ende kassiert“, sagt Miletic. Positiv bewertet er, dass Jonas Zimmermann nach seinen Prüfungen wieder dabei war und Impulse setzte. Am Samstag spielt die U21 des FC 08 ab 13 Uhr beim württembergischen Verbandsligisten VfL Nagold.