Fußball: TSG Balingen – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr in Dotternhausen). Es ist im wahrsten Sinne des Wortes der Höhepunkt innerhalb der Wintervorbereitung des FC 08 Villingen. Zwei Wochen mit Testspielen (vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage) liegen hinter der Mannschaft von Chef-Trainer Marcel Yahyaijan, in weiteren zwei Wochen beginnt mit der Begegnung in Bruchsal der Ernst des Lebens in der Oberliga. Da kommt die TSG Balingen als Regionalligist und somit hochkarätiger Gegner zum „Bergfest“ dieser Phase gerade recht. Ausgetragen wird diese Begegnung auf dem Kunstrasen in Dotternhausen, etwa zehn Kilometer südlich von Balingen.

Das könnte Sie auch interessieren

„Auf diesen Vergleich freue ich mich besonders“, betont Yahyaijan. Und nennt dafür gleich zwei Gründe. Zum einen weil es ein Treffen mit seinem ehemaligen Mentor Martin Braun gibt. Der war insgesamt sieben Jahre lang in Villingen, erst als Coach und später als sportlicher Leiter. „In dieser Zeit hat er meine Trainer-Ambitionen stark gefördert. Ihm habe ich viel zu verdanken“, sagt der 29-Jährige. Zum anderen sei das Duell mit einem Regionalligisten immer interessant, der Zeitpunkt dafür geradezu ideal. „Selbst wenn die TSG wahrscheinlich schon einen Schritt weiter ist als wir, immerhin haben sie eine Woche später schon das erste Pflichtspiel“, so Yahyaijan.

Das könnte Sie auch interessieren

Die ersten Begegnungen hätten dazu gedient, wieder reinzukommen. Inzwischen wird die Intensität gesteigert „In Überlingen unter der Woche haben einige Spieler bereits 60 Minuten bestritten, gegen Balingen werden dies nochmals ein paar mehr werden“, verrät er. Und dann richtet sich der Blick langsam, aber sicher bereits auf den Oberliga-Auftakt am 19. Februar in Bruchsal.

Noch ist Yahyaijan nicht sicher, wie viele Spieler er zu dieser Begegnung mitnehmen wird: „Es gibt ein paar Fragezeichen, deshalb kann sich die Zahl zwischen 18 und 22 bewegen.“ Gut möglich, dass erneut einige junge Akteure der Villinger U21 dabei sind. „Für sie wäre ein solch namhafter Gegner und Einsätze gegen ihn weitere Schritte in ihrer Entwicklung. Und sei es nur für ein paar Minuten“, so Yahyaijan.

Das könnte Sie auch interessieren

Ebenso war lange Zeit unklar, wo dieses Testspiel überhaupt stattfinden würde. „Gerne hätten wir im Friedengrund gespielt. Doch auf dem neuen Kunstrasen hier liegt noch Eis, der in Balingen ist relativ alt und in keinem guten Zustand“, erzählt Yahyaijan. Also haben er und Braun sich auf Dotternhausen verständigt.

U 21 testet gegen Bösingen

Für die U 21 der Villinger steht am Sonntag ebenfalls der nächste Test an, in Alpirsbach trifft sie um 12 Uhr auf den VfB Bösingen. Der ist in der Landesliga Württemberg als Fünfter auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze, von daher ein weiterer guter Prüfstein für das junge Team der FC 08. „Bösingen ist eine große, körperlich starke und stabile Mannschaft“, wie die beiden Trainer Mustafa Gürbüz und Daniel Miletic in Bezug auf den Gegner unisono sagen. Gegen ihn gelte es, physisch dagegen zu halten, gleichzeitig aber selbst spielerische Lösungen zu finden. „Wir haben kleinere Veränderungen an unserer Spielidee vorgenommen“, wie Gürbüz verrät. Ohne dabei näher ins Detail zu gehen. Nur so viel: „Alle setzen dies bereits sehr gut um, ziehen voll mit. So wollen wir es auch gegen Bösingen sehen“, betont der Coach.