Fahrradstraßen, genug Abstellplätze und wenig Konflikte mit Autofahrern. Oder keine Radwege, unübersichtliche Kreuzungen und Begegnungen mit Autos, die im Krankenhaus enden. Ob Fahrradfahren entspannt oder gefährlich ist, hängt oft von den Städten ab, in denen die Radler unterwegs sind.

Beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) werden jedes Jahr die fahrradfreundlichsten Städte gekürt. Nun sind die Ergebnisse für das Jahr 2022 erschienen. Diese Bewertungen haben die Kommunen in der Region bekommen:

Die Ergebnisse des Tests beruhen auf Befragungen und nicht jede Gemeinde nimmt daran Teil, weshalb auch nicht jeder Ort der Region in den Ergebnissen vertreten ist. Die Städte wurden bei dem Test in unterschiedlichen Kategorien wie Sicherheitsgefühl und Ausbau der Radwege bewertet.

Viele Fahrraddiebstähle in Konstanz

Konstanz hat zwar im Vergleich mit der restlichen Region am besten abgeschnitten. Aber die Note 3,3 zeigt, dass auch hier das Fahrradklima nur als befriedigend bewertet wurde. Ein Grund dafür sind die vielen Fahrraddiebstähle, die es im vergangenen Jahr gab. Bei einer Skala von eins, für Fahrraddiebstahl ist selten, bis sechs, für Fahrräder werden häufig gestohlen, hat die Stadt von den Befragten eine 4,8 bekommen. Eine besonders gute Note gab es dagegen bei der Frage, ob auch Kinder und ältere Menschen im Ort gut sicher Radfahren können.

Überlingen ist das Schlusslicht der Region

Die Gemeinde mit den schlechtesten Ergebnissen aus der Region ist Überlingen mit einer Bewertung von 4,2. Hier werden zu schmale Fahrradwege bemängelt und die Befragten klagten über Konflikte mit Fußgängern.

Der Spitzenreiter der Region, Konstanz, schafft es im Vergleich mit den fahrradfreundlichsten Städten in Baden-Württemberg nur auf Platz acht. Als beste Stadt für Fahrradfahrer wurde ein Ort im Landkreis Böblingen ausgezeichnet:

Rutesheim führt mit klarem Vorsprung, während die folgenden Städte nah aufeinanderfolgen. Mit Allensbach hat es auch eine zweite Gemeinde unserer Region in die Liste der zehn besten des Landes geschafft.