„Es war richtig, richtig laut, ich hab zuerst gedacht, da sei ein Haus explodiert, oder ein ganz großer Container“, beschreibt Susanne Bogoslaw, die in Wiggenhausen wohnt. Offenbar in der Umgebung des Bodenseecenters wohnende Häfler schilderten bei Facebook ähnliches. Unter dem inzwischen gelöschten Beitrag in einer Gruppe folgte eine Reihe weiterer Beschreibungen sowie Spekulationen zur Ursache. Der Knall war wohl auch in Bermatingen, in Friedrichshafen-Ost und in Langenargen-Bierkeller zu hören. Nur: Abfangjäger, Monster-Böller, ein Überschallflugzeug, eine Sternschnuppe beim Eintritt in die Erdatmosphäre oder ganz etwas anderes?
Bei der Häfler Feuerwehr und der Polizei gingen derweil keine entsprechenden Meldungen aus der Bevölkerung ein. „Wir wissen alle nichts von einem Knall in dieser Art, bei uns sind keine Meldungen eingegangen“, sagt etwa Daniela Baier, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Ravensburg, auf SÜDKURIER-Anfrage. Auch könne sie nicht erklären, was die Ursache für einen derart lauten Knall gewesen sein könnte. Bei der Feuerwehr gab es um 21 Uhr keinen Einsatz, im Portal „Sag‘s doch!“ gibt es nach Auskunft der Stadt aktuell keine entsprechenden Fragen und auch im Landratsamt hat man keine Erklärung für das Geschilderte. Doch, dass auch hier keine Meldungen eingegangen sind, heißt nicht, dass es diesen Knall nicht gegeben hat.
Ob der Hintergrund am Himmel zu suchen ist?
Erst am vergangenen Samstag um 17.30 Uhr hat ein ähnlicher Vorfall in Konstanz-Wollmatingen für Aufregung gesorgt. Anders als in Friedrichshafen wurden dort auf einen ohrenbetäubenden Knall hin Polizei und Feuerwehr alarmiert. Die Ursache des mysteriösen Knallgeräuschs konnte allerdings auch dort noch nicht mit vollkommener Sicherheit gefunden werden. Allerdings waren am Wochenende mehrere „Feuerbälle“ über Süddeutschland zu sehen.
Am 20. August des vergangenen Jahres hatte es um 23.35 Uhr im Bereich Raderach einen explosionsartigen Knall gegeben, der bis Oberteuringen zu hören gewesen sein soll -und auch damals wurde die Ursache der nächtlichen Ruhestörung nicht gefunden. Man muss nicht lange googeln, um herauszufinden: Knallgeräusche, deren Ursprung rätselhaft bleibt, gibt es in ganz Deutschland seit Jahren immer wieder. Klar ist aber: Sollte ein übler Scherz der Hintergrund sein, so fanden diesen etliche Häfler am Montagabend nicht lustig.