In der Fischerhütte am Schildbach in Rüßwihl war am Zweiten Faißen wieder mächtig was los. Der Fischweiher wurde zur Partymeile, die Hütte bebte. Frauen aus Niederwihl, Oberwihl und Rüßwihl feierten am Schildbach ausgelassen Fasnacht.

In Rüßwihl begann pünktlich um 18:11 Uhr der sehr gut besuchte Hemdglunkiumzug der Chrutschlämpe quer durchs Dorf. Jung und Alt bekamen Punsch, Wurst und Wecken offeriert. Eile war geboten, denn schon um 20.11 Uhr war bereits die Frauenfasnacht im Weiher angesagt. Dazu galt es, den Kindern und vor allem den Männern ade zu sagen.

Frauenfasnacht Schildbachhütte Video: H.J.Sackmann

Stimmung pur war angesagt und Fischerhütte füllte sich rasch. Das Gedränge war groß und lautstark wurde die Wiiberfasnachtshymne gesungen: „Nur mir Wiiber sin hüt do, d‘Männer durfte it mit, des isch die schönste Zit!“ Wunderschön war die Frauenwelt kostümiert. Wie auf einem Preismaskenball sah man bunte Clowns, Indianerinnen und Zwerge. Ein besonderer Hingucker waren die glitzernden Sternenschwestern und der leuchtende orange Aperol Club. Dicht waren das Gedränge und die Stimmung famos.

Küssen verboten: Donald darf den Hut von Melania nicht verschieben.
Küssen verboten: Donald darf den Hut von Melania nicht verschieben. | Bild: Hans-Jürgen Sackmann

Dann gleich der erste Auftritt von Melania und Donald Trump mit bärenstarkem Leibwächter – alles Frauen aus Rüßwihl. Der gigantische Hut von Melania erschwerte ihrem Ehemann, ihr einen Kuss zu geben. „Everything is mine!“ Aber Trump will auf Grönland verzichten, wenn er den Weiher am Schildbach bekommt. In gewohnter Manier sorgte der einzige zugelassene Mann, DJ Lollipop für Stimmung und bei „YMCA“ ging eine nimmer endende Polonaise durch ganze Gaststätte inklusive Bar.

Der Abend verfolg nur so, denn es folgte eine Einlage nach der anderen. Die Niederwihler Frauen meinten: „Wir stehen schon lange hier und schwitzten wie ein Stier!“ Denn sie traten als Skiclub auf. Sie freuten sich, denn die Rüßwihlerinnen sind inzwischen auch „scho do“.

Ein wahrer Hingucker bei der Frauenfasnacht Schildbachhütte sind die Sternenschwestern.
Ein wahrer Hingucker bei der Frauenfasnacht Schildbachhütte sind die Sternenschwestern. | Bild: Hans-Jürgen Sackmann

Die Oberwihler Frauen brillierten mit ihrem Sketch „Tierische Fasnacht“ mit viel Alkohol. Der Portier kippte jedes Mal einen, wenn er wieder ein hohes Tier bei sich aufnahm. Da war auch noch ein Gastauftritt der Ausländer. Die Görwihler Golden Girls sangen über eine neue Fitnesstechnik mit Nudelholzeinlagen.

Andrea Schrieder, die die Auftritte der drei Frauengemeinschaften etwas zu koordinieren versuchte, bestand auf eine Regel. Die die lautete am heutigen Abend: „Es gibt keine Regeln!“ Lautstark wurde bis weit in die Nacht weiterfeiert.